Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Mensch-Katze-Beziehung und die Wahrnehmung von Verhaltensproblemen bei Katzen

Datum

2016

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Die Geschichte der Domestikation der Katze und ihrer Beziehung zum Menschen ist im Vergleich zur Domestikation anderer Haustierarten zeitlich sehr jung. Trotzdem ist sie komplex und unterliegt über die Jahrtausende hinweg starken dynamischen Prozessen. Dies führt zu sich wandelnden Erwartungen und Ansprüchen des Katzenhalters an seine Katze als Haustier und an seine Beziehung zu dieser, was sich ebenfalls auf die Haltung und das Verhalten der Katze auswirkt. Das zeitgeschichtlich kurze Intervall der Mensch-Katze-Beziehung erschwert die Adaption humaner und feliner Lebensweisen, sodass eine gewisse Inkompatibilität des größtenteils unveränderten natürlichen felinen Verhaltens zu den Ansprüchen und Erwartungen des Halters an seine Katze besteht. Die Kenntnisse bezüglich der Einflussfaktoren und der Wahrnehmung der Mensch-Katze-Beziehung sowie hinsichtlich der Haltung und des Verhaltens der Katze können hilfreich sein, die Qualität der Mensch-Katze-Beziehung und damit auch die Haltung und das Wohlbefinden der Katze zu steigern. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel der Untersuchung diese Faktoren und die Art ihres Einflusses auf die Mensch-Katze-Beziehung benennen zu können. Dafür wurden Fragebögen an 314 Katzenhalter in Deutschland verteilt und in einer anschließenden Korrelationsanalyse ausgewertet.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Gießen : http://www.dvg.net/ DVG Service Gmbh

Zitierform