Giessener Elektronische Bibliothek

Schriftenreihe: Beiträge zur Popularmusikforschung

Nr. Titel Autor   Jahr   Band
1 Beiträge zur Popularmusikforschung   20XX   Schriftenreihe
2 Pop weiter denken : neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte Appen, Ralf von et al.   2018   44
3 Pop weiter denken : Editorial Appen, Ralf von et al.   2018   44 S. 07-09
4 Rollin´ and tumblin´ - Verkehrswege im Blues (Abstract) Phleps, Thomas   2018   44 S. 10
5 Improvisieren als performative Musikpraxis : Zugänge und Forschungsperspektiven Pfleiderer, Martin   2018   44 S. 11-29
6 Jazzimprovisation zwischen spontaner Erfindung und erlernten Modellen : ein empirischer Ansatz zur Analyse mit Hilfe von Video-Stimulated-Recall-Interviews Back, Andreas et al.   2018   44 S. 31-52
7 Analyzing Texture in Rock Music : Stratification, Coordination, Position, and Perspective Covach, John   2018   44 S. 53-71
8 Technoides Klanggeschehen und seine performative Praxis am Beispiel von Bauchklangs "Le Mans" Schaubruch, Josef   2018   44 S. 73-93
9 Development of Musical Ideas in Compositions by Tortoise Krämer, Reiner   2018   44 S. 95-119
10 From Leipzig to St. Louis - Einflüsse deutscher Musiktheorie und -pädagogik auf die Entstehung des Ragtime, Blues und Jazz Teriete, Philipp   2018   44 S.121-146
11 Der Schnitzelbank-Song und seine Rezeption in den USA Bade, Fabian   2018   44 S.147-170
12 "Shame Shame Shame!" : Deutsche Coverversionen und Bearbeitungen US-amerikanischer Soul- und Funkmusik 1958-1975 Elflein, Dietmar   2018   44 S.171-193
13 Zur ästhetischen Spezifik des Jazz : Improvisation und Werk Feige, Daniel Martin   2018   44 S.195-209
14 Music that changed my life : Pop-Musik und Selbstverständnis Vogel, Matthias   2018   44 S.211-228
15 Auditive Evidenz : zum sinnlichen Verstehen in der Musik Stederoth, Dirk   2018   44 S.229-244
16 Who is "You´re so Vain" about? : reference in popular music lyrics Gracyk, Theodore   2018   44 S.245-262
17 Schneller, höher, lauter - Virtuosität in populären Musiken Phleps, Thomas (Hrsg.)   2017   43
18 Schneller, höher, lauter - Virtuosität in populären Musiken : Editorial Phleps, Thomas   2017   43 S. 07-08
19 Technik, die begeistert: Zur Sichtbarkeit musikalischer Virtuosität von Fanz Liszt bis Snarky Puppy Geiger, Friedrich   2017   43 S. 09-21
20 Varianten von Virtuosität : Innovationen des Jazzavantgardisten Anthony Braxton Hoyer, Timo   2017   43 S. 23-39
21 Dream Theater: Komponieren im Virtuosenkollektiv Custodis, Michael   2017   43 S. 41-50
22 While My Guitar Gently Weeps : zur Sound-, Groove- und Performance-Virtuosität in der populären Musik Stederoth, Dirk   2017   43 S. 51-64
23 Zufällig gut? Über Live-Performances und Virtuositätspotentiale : Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen Hornberger, Barbara et al.   2017   43 S. 65-81
24 Facetten von latenter Virtuosität im Gitarrenspiel des zeitgenössischen Flamenco Mujkanovic, Edin   2017   43 S. 83-105
25 Virtuose "Nicht-Musiker"? : der Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversion beim Aufkommen elektronischer Popmusik am Beispiel des Musikexpress — und seine aktuellen Nachwirkungen Cavallaro, Ambra et al.   2017   43 S.107-130
26 Virtuoses Gitarrenspiel im Rock und Metal : zum Einfluss von Verzerrung auf das »Shredding« Herbst, Jan-Peter   2017   43 S.131-152
27 "Navigate Your Set" : zur Virtuosität von DJs Gilli, Lorenz   2017   43 S.153-179
28 Speaking in Tongues : Pop lokal global Helms, Dietrich et al.   2015   42
29 Speaking in Tongues : Pop lokal global : Editorial Helms, Dietrich et al.   2015   42 S. 07-08
30 Why do songs have words in different languages? : Negotiating minority identity through language choice among Swedish-speaking musicians in Finland Brusila, Johannes   2015   42 S. 09-32
31 "Everybody wants to become international" : negotiating the local and the global in Ghanaian Hiplife music Carl, Florian   2015   42 S. 33-44
32 Alternative globalization in Southern France : minority language as a creative tool in Occitan popular music Spanu, Michael   2015   42 S. 45-62
33 Mutterlandpop : lokale Markierung und Entgrenzung musikalischer Darbietungen auf ukrainischen Feiertagen Diemer, Christian   2015   42 S. 63-87
34 When Balkan became popular : the role of cultural intermediaries in communicating regional musics Gebesmair, Andreas   2015   42 S. 89-102
35 World music, value and memory Taylor, Timothy D.   2015   42 S.103-117
36 German Modern Talking vs. Iranian Modern Talking : zur Anwendbarkeit der Korpus-Analyse als Mittel des Popmusikverstehens Doehring, André   2015   42 S.119-139
37 Negotiating Andalusian identity in rock andaluz harmony : musical modes, "expressive isomorphism" and meaning in post-Franco Spain García Peinazo, Diego   2015   42 S.141-156
38 Zweisprachige Songs : Sprachmuster transkultureller Inszenierungen John, Eckhard   2015   42 S.157-176
39 Style and society - Istanbul´s music scene in the 1960s and 1970s : musical hybridism, the gazino, and social tolerance Lund, Cornelia et al.   2015   42 S.177-198
40 Ethnic club cultures: postmigrant leisure socialities and music in urban Europe Kosnick, Kira   2015   42 S.199-211
41 Typisch deutsch : (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.)   2014   41
42 Typisch deutsch : (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land : Editorial Helms, Dietrich et al.   2014   41 S. 07-08
43 "Typisch deutsche" populäre Musik heute : eine Annäherung Phleps, Thomas   2014   41 S. 09-28
44 Über einige Probleme beim wissenschaftlichen Umgang mit dem Begriff des Typischen und über den Versuch, ihn auf sinnvolle Weise durch einen anderen zu ersetzen Jost, Ekkehard   2014   41 S. 29-44
45 »So deutsch wie möglich — möglichst deutsch«: Hausmusik Schoenebeck, Mechthild von   2014   41 S. 45-62
46 Erfundene Tradition: Volkslieder als nationale Stereotypen John, Eckhard   2014   41 S. 63-75
47 »We are from the Mittelstand, you know« - essayistische Anmerkungen zur Verortung der deutschen Popmusik Hornberger, Barbara   2014   41 S. 77-100
48 Allein gegen den Rest der Welt — Repräsentationen von Männlichkeiten im Deutschrock bei Westernhagen und den Böhsen Onkelz Elflein, Dietmar   2014   41 S.101-126
49 Nordisch — germanisch — deutsch? Zur Mythenrezeption im Heavy Metal Heesch, Florian   2014   41 S.127-151
50 Heimattreue Patrioten und das »Land der Vollidioten« — Frei.Wild und die ›neue‹ Deutschrockszene Hindrichs, Thorsten   2014   41 S.153-183
51 Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.)   2014   40
52 Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik : Editorial Helms, Dietrich et al.   2014   40 S. 07-08
53 Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung : Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung Rösing, Helmut   2014   40 S. 09-24
54 Forbidden sounds : exploring the silences of music history Wald, Elijah   2014   40 S. 25-39
55 Invention and interpretation in popular music historiography Scott, Derek B.   2014   40 S. 41-54
56 Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich Pfleiderer, Martin   2014   40 S. 55-75
57 Geschichte wird gemacht : eine kulturpoetische Untersuchung von "Ein Jahr (Es geht voran)" Hornberger, Barbara   2014   40 S. 77-99
58 "Nothin´ here but history" : Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan Geiger, Friedrich   2014   40 S.101-114
59 History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte Helms, Dietrich   2014   40 S.115-126
60 Ware Inszenierungen : Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)   2013   39
61 Ware Inszenierungen : Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik : Editorial   2013   39 S. 07-08
62 The value of live music Frith, Simon   2013   39 S. 09-22
63 Sound und Bild : die audio/visuelle Ökonomie musikalischer Performance Auslander, Philip   2013   39 S. 23-39
64 Schein oder Nicht-Schein? : Zur Inszenierung von Authentizität auf der Bühne Appen, Ralf von   2013   39 S. 41-69
65 Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung : ein Ordungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik Jacke, Christoph   2013   39 S. 71-95
66 Abhängige Inszenierungen der Unabhängigkeit : der Independent-Diskurs in Musikzeitschriften Doehring, André   2013   39 S. 97-118
67 Gute Frage! Populäre Inszenierungen von Frage-Antwort-Strategien auf Pressekonferenzen im Bereich der Popmusik Peltzer, Anja   2013   39 S.119-136
68 Der dokumentarische Gestus : eine Spurensuche in populärer Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre Hornberger, Barbara   2013   39 S.137-152
69 Facetten der Josephine Baker Bruckner-Haring, Christa et al.   2013   39 S.153-170
70 An understanding of performance : the Beatles in Hamburg Inglis, Ian   2013   39 S.171-185
71 Pink Riefenstahl : (un-)authentische Inszenierungen von Homophilie und Homophobie im Musikvideo "Mann gegen Mann" von Rammstein Diemer, Christian   2013   39 S.187-209
72 Übersetzen und Rahmen : Aufführungen in globalisierten Pop(ulär)kulturen Klein, Gabriele   2013   39 S.211-222
73 Black Box Pop : Analysen populärer Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)   2012   38
74 Black Box Pop : Analysen populärer Musik : Editorial   2012   38 S. 07-08
75 Komplexitäten und Reduktionen : Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse Obert, Simon   2012   38 S. 09-22
76 Probleme, Aufgaben und Ziele der Analyse populärer Musik Doehring, André   2012   38 S. 23-42
77 Computergestützte Analyse und Hit-Songwriting Riedemann, Frank   2012   38 S. 43-56
78 AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus-Songformen und ihre historische Entwicklung Appen, Ralf von et al.   2012   38 S. 57-124
79 Addressing the Persona Moore, Allan   2012   38 S.125-134
80 Musical meaning and the musicology of record production Zagorski-Thomas, Simon   2012   38 S.135-148
81 The Representation of Meaning in Post-Millennial Rock Everett, Walter   2012   38 S.149-170
82 Nine Inch Nails´ »Hurt«: Ein Johnny-Cash-Original : Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen Just, Steffen   2012   38 S.171-190
83 Das Begriffspaar Simplizität/Komplexität in der rhythmischen Analyse : Theoretische Annäherung und praktische Anwendung Krieger, Franz   2012   38 S.191-200
84 Die Rolle des Timings am Beispiel zeitgenössischer Jazzgitarristen Szegedi, Márton   2012   38 S.201-214
85 Der Danzón und dessen Fortwirken in ausgewählten Interpretationen von Gonzalo Rubalcaba Bruckner-Haring, Christa   2012   38 S.215-226
86 Das Stück »Wanabni« der Palästinenserin Kamilya Jubran und des SchweizersWerner Hasler im multilokalen Hörtest : Eine multiperspektivische Analyse Burkhalter, Thomas et al.   2012   38 S.227-256
87 Forensische Popmusik-Analyse Rösing, Helmut   2012   38 S.257-258
88 Thema Nr.1 : Sex und populäre Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)   2011   37
89 Thema Nr.1 : Sex und populäre Musik : Editorial   2011   37 S. 07-08
90 Theoretische Überlegungen und historische Schlaglichter zum Thema "Erotik und Musik" Helms, Dietrich   2011   37 S. 09-44
91 I´m bound to check your oil : Sexualisierte Metaphorik im Pre-War-Blues Phleps, Thomas   2011   37 S. 45-78
92 What is this that stands before me? : Männerbilder im Heavy Metal Elflein, Dietmar   2011   37 S. 79-96
93 Gender, Sex und populäre Musik : Drei Fallbeispiele Funk-Hennings, Erika   2011   37 S. 97-112
94 Technikphobie und Sexismus : Eine Interviewstudie zu Erfahrungen weiblicher DJs in Frankfurt am Main Zimmermann, Corinna Jean   2011   37 S.113-124
95 "Je t´aime" und andere Stöhnsongs : Über Musik und Erotik Erwe, Hans-Joachim   2011   37 S.125-134
96 "Make a sex noise here" : Frank Zappa, sex and popular music Carr, Paul   2011   37 S.135-150
97 "... the only thing we´re straight about is the edge" : Die Diskussion über (Homo)Sexualität in Straight Edge Mulder, Merle   2011   37 S.151-164
98 "Come inna mi ramping shop" : Slackness und Schwulenhass in der jamaikanischen und deutchen Dancehall Pfleiderer, Martin   2011   37 S.165-188
99 Frauenrollen und Popmusik in der arabischen Welt : Von unantastbaren Starsängerinnen, Models in Unterwäsche und selbstbewussten Musikerinnen Burkhalter, Thomas   2011   37 S.189-200
100 Kopulations-Kulissen : Ergebnisse und forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten Ahlers, Michael et al.   2011   37 S.201-228
101 No Time for Losers : Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik   2008   36
102 No Time for Losers : Editorial Helms, Dietrich et al.   2008   36 S. 07-10
103 Was heißt "Das bleibt"? : Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie Korte, Hermann   2008   36 S. 11-23
104 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit : Kanonbildungen in der populären Musik von Appen, Ralf et al.   2008   36 S. 25-49
105 Interaktive Kanonisierung populärer Musik : Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit Krönig, Franz Kasper   2008   36 S. 51-62
106 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne Giesbrecht, Sabine   2008   36 S. 63-80
107 Was ist Salsa? Hendler, Maximilian   2008   36 S. 81-93
108 Grenzkontrollen im deutschen Jazz Hoffmann, Bernd   2008   36 S. 95-112
109 Lob der Dilettanten : Kanonisierung des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 Rumpf, Wolfgang   2008   36 S.113-126
110 "Immer die gleichen Klassiker!" : Heavy Metal und der Traditionsstrom Elflein, Dietmar   2008   36 S.127-143
111 "...when I´m not put on this list..." : Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem Kautny, Oliver   2008   36 S.145-160
112 Tadel verpflichtet : Indizierung von Musik und ihre Wirkung Custodis, Michael   2008   36 S.161-172
113 Sound and the city : Populäre Musik im urbanen Kontext   2007   35
114 Sound and the city : Editorial Helms, Dietrich et al.   2007   35 S. 07-10
115 Creative class, creative industries, creative city : Ein musikpolitisches Paradigma Barber-Kersovan, Alenka   2007   35 S. 11-30
116 Lärm, Montage und Rhythmus : Urbane Prinzipien populärer Musik Friedrich, Malte   2007   35 S. 31-44
117 HipHop als Hausmusik : Globale Sounds und (sub)urbane Kontexte Mager, Christoph et al.   2007   35 S. 45-63
118 Lokalisierung im Klischee : Orientalismus in gegenwärtiger Popmusik Wyrwich, Markus   2007   35 S. 65-85
119 Drei afrikanische Städte : Bamako - Kinshasa - Zanzibar Hendler, Maximilian   2007   35 S. 87-95
120 Bienvenu das la Zonarisk : Soundtrack des Aufstands in Frankreichs Vorstädten Stemmler, Susanne   2007   35 S. 97-111
121 Die Entwicklung der afroamerikanischen Blueskultur um urbanen Kontext : Das Beispiel Chicago in den 1940er und 1950er Jahren Stadelmaier, Christian Manfred   2007   35 S.113-123
122 Willkommen im Dschungel : Glam, hardcore und metal in Los Angeles Elflein, Dietmar   2007   35 S.125-140
123 Musikmaking and the city : Making sense of the Montreal scene Stahl, Geoff   2007   35 S.141-159
124 Cut and paste : Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart   2006   34
125 Cut and paste : Editorial Helms, Dietrich et al.   2006   34 S. 07-10
126 "Das Leben Eines Gs" : aktuelle Schnittmuster im deutschen HipHop Elflein, Dietmar   2006   34 S. 11-30
127 Nostalgische Schnittmuster im Jazz von Cassandra Wilson, Diana Krall und Norah Jones Arndt, Jürgen   2006   34 S. 31-45
128 Brown Sugar : Tendenzen im neueren Rhythm´n´Blues Pfleiderer, Martin   2006   34 S. 47-60
129 Tributebands : Imitation als Erfolgsfaktor Menzel, Karl   2006   34 S. 61-74
130 Rock den Balkan! : Die musikalische Rekonstruktion des Balkans als emotionales Territorium Barber-Kersovan, Alenka   2006   34 S. 75-96
131 Neuere Entwicklungen in der deutschen Rechtsrock-Szene Funk-Hennings, Erika   2006   34 S. 97-114
132 Schnittmuster der Präsentation populärer Musik : Überlegungen zur Analyse aktueller Popmusik am Beispiel Maximo Parks Doehring, Andre   2006   34 S.115-134
133 HipHop im Candy Shop : Überlegungen zur populären Stimme Bielefeldt, Christian   2006   34 S.135-152
134 Keiner wird gewinnen : Populäre Musik im Wettbewerb   2005   33
135 Keiner wird gewinnen : Editorial Helms, Dietrich et al.   2005   33 S. 07-10
136 Von Marsyas bis Küblböck : Eine kleine Geschichte und Theorie musikalischer Wettkämpfe Helms, Dieter   2005   33 S. 11-39
137 "... und nun an die Front, deutsche Kapellen, deutsche Musiker!" : Informationen und Überlegungen zu Wettbewerben in der populären Musikszene aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg Ritzel, Fred   2005   33 S. 41-55
138 "Machts ein eigenes Lagerlied..." — Liedwettbewerbe im KZ Fackler, Guido   2005   33 S. 57-81
139 Das TV-Festival als Bühne des Protests und der Innovation : Die brasilianischen Musikfestivals 1965-1972 Heinke, Carsten   2005   33 S. 83-100
140 Musikwettbewerb vs. Wettbewerbsmusik : Das Dilemma des Eurovision Song Contests Wolther, Irving   2005   33 S.101-111
141 Keiner darf gewinnen : Potenziale einer effektiven Medienkritik neuer TV-Castingshows Jacke, Christoph   2005   33 S.113-135
142 Hit-Recycling : Casting-Shows und die Wettbewerbsstrategie "Coverversion" Pendzich, Marc   2005   33 S.137-150
143 Der gute Ton, oder: Die Funktion Daniel Küblböcks im Star-System von Deutschland sucht den Superstar und im öffentlichen Diskurs Stavenhagen, Iris   2005   33 S.151-162
144 Musikstars in der Wahrnehmung jugendlicher TV-Castingshow-Rezipienten : Eine empirische Untersuchung Müllensiefen, Daniel et al.   2005   33 S.163-185
145 Die Wertungskriterien der Deutschland sucht den Superstar-Jury vor dem Hintergrund sozialer Milieus und kulturindustrieller Strategien Appen, Ralf von   2005   33 S.187-208
146 9/11 – The world’s all out of tune : Populäre Musik nach dem 11. September 2001   2004   32
147 9/11 – The world’s all out of tune : Editorial Helms, Dietrich et al.   2004   32 S. 07-10
148 Musical responses to September 11th : From conservative patriotism to radicalism Cloonan, Martin   2004   32 S. 11-32
149 Beats für die Heimatfront: "Let´s get loud": Die Kulturindustrie mobilisiert für den Krieg Witt-Stahl, Susann   2004   32 S. 33-43
150 Der neu erstarkte Underground : New York-Hype und US-amerikanische Independent-Strömungen vorm Hintergrund des 11. Septembers Büsser, Martin   2004   32 S. 45-56
151 9/11 und die Folgen in der Popmusik I. : Ton-Spuren Phleps, Thomas   2004   32 S. 57-66
152 Musiker unter Druck : Zensorische Maßnahmen im Irakkrieg Rohr, Christiane   2004   32 S. 67-79
153 CLEAN UP!: "Heimatschutz", Anti-Drogenpolitik und die Rave-Kultur nach dem 11. September 2001 Fachner, Jörg   2004   32 S. 81-98
154 "Musicians consider themselves peacemakers" : Die US-amerikanische Jazzszene und der 11. September Hoffmann, Bernd et al.   2004   32 S. 99-108
155 9/11 und die Folgen in der Popmusik II. : O-Töne Phleps, Thomas   2004   32 S.109-130
156 "I can´t see New York"? : Der 11. September und die Bedeutung von "Bedeutung populärer Musik" Helms, Dietrich   2004   32 S.131-154
157 9/11: Wie politisch kann Musik sein? Rösing, Helmut   2004   32 S.155-168
158 9/11 und die Folgen in der Popmusik III. : Eine chronologische Auswahlbibliographie Phleps, Thomas   2004   32 S.169-174
159 9/11 und die Folgen in der Popmusik IV. : Eine Auswahldiskographie Phleps, Thomas   2004   32 S.175-208
160 Clipped differences : Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo [Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik (ASPM) ; (Remscheid) : 2002.10.11-13]   2003   31
161 Clipped differences : Editorial Helms, Dietrich et al.   2003   31 S. 07-08
162 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder : Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne Rösing, Helmut   2003   31 S. 09-25
163 Kontextuelle Kontingenz : Musikclips im wissenschaftlichen Umgang Jacke, Christoph   2003   31 S. 27-40
164 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen : Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs "Music" Geuen, Heinz et al.   2003   31 S. 41-53
165 Musikvideos im Alltag : Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen Funk-Hennings, Erika   2003   31 S. 55-67
166 It´s the real Queen Bee : Eine Analyse des Videoclips "No matter what they say" der Rapperin Lil´ Kim Henscher, Sonja   2003   31 S. 69-80
167 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten : Grotesken im HipHop-Clip Richard, Birgit   2003   31 S. 81-97
168 In bed with Madonna : Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht Helms, Dietrich   2003   31 S. 99-117
169 Gender im Musikvideo : Eine Bibliographie der Forschungsliteratur Heinke, Carsten   2003   31 S.119-124
170 Heimatlose Klänge? : regionale Musiklandschaften ; heute ; [Referate der 12. ASPM-Jahrestagung vom 27. bis 29. April 2001 in Graz]   2002   29/30
171 Populäre Musik und kulturelle Identität : Acht Thesen Rösing, Helmut   2002   29/30 S. 11-34
172 Die Kleinen und die Großen : Lokale und minoritäre Sounds und der globale Musikmarkt Smudits, Alfred   2002   29/30 S. 35-56
173 "Rap op der Eck" - Rap in Köln : Regionale Bezüge einer urbanen Poesie Buß, Christoph   2002   29/30 S.103-122
174 Local Feedback : Slovene Popular Music between the Global Market and Local Consumption Mursic, Rajko   2002   29/30 S.125-148
175 Rhythmische Konstanten in der Popularmusik am Balkan Hendler, Maximilian   2002   29/30 S.149-183
176 Neues aus dem Land der Troubadoure : Okzitanische Musikkultur heute Kisters, Andreas   2002   29/30 S.187-202
177 Zur Musik südfranzösischer Manouches und Gitans Jost, Ekkehard   2002   29/30 S.203-214
178 Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II   2001   27/28
179 Künstlichkeit als Kunst : Fragmente zu einer postmodernen Theorie der Pop- und Rockmusik Appen, Ralf von et al.   2001   27/28 S. 13-33
180 Riddim & Sound : Dub Reggae und Entwicklungen der neueren Popularmusik Pfleiderer, Martin   2001   27/28 S. 99-114
181 "German Melodies in American Songs" : Bespiele populärer Revival-Lieder der USA mit Wurzeln im deutschsprachigen Kulturraum Hadamer, Armin   2001   27/28 S.119-135
182 Strategien einer Synthese : Anmerkungen zum Jazzverständnis der Neuen Musik Lothwesen, Kai   2001   27/28 S.137-157
183 Musikalische Kriegsrüstung : Zur Funktion populärer Musik im 1. Weltkrieg Giesbrecht, Sabine   2001   27/28 S.161-184
184 Pop-Peripherie Österreich : Zur Bedeutungslosigkeit österreichischer Musik am globalen Musikmarkt Gebesmair, Andreas   2001   27/28 S.205-231
185 Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik : die Fortsetzung Pape, Winfried   2001   27/28 S.233-252
186 Von Vernunftehen und musikpädagogischen Wirklichkeiten : Populäre Musik in der Musikschule - ein Fallbeispiel Dammann, Lars et al.   2001   27/28 S.271-283
187 Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs [I.]   2000   25/26
188 Zur medialen Konstruktion musikalischer Lebenswelten : Eine kritische Bestandsaufnahme Rösing, Helmut   2000   25/26 S. 11-22
189 Aufdringliche Geschichten : Zum Verhältnis von Musik und Werbung Jacke, Christoph et al.   2000   25/26 S. 25-42
190 VideoCulture auf dem MultiMedia Computer : Audiovisuelle Fragebögen zur interkulturellen Kommunikation Jugendlicher Müller, Renate   2000   25/26 S. 43-51
191 Elektronische Tanz- und Unterhaltungsmusik : Spotlights zur Produktionsweise aus Insider-Sicht Budde, Dirk   2000   25/26 S. 59-71
192 Der musikalische Arbeitsprozess von Amateurbands : Eine empirische Untersuchung im Gießener Raum Witzel, Thomas G.   2000   25/26 S. 73-90
193 Cannabis, Musik und ein veränderter metrischer Bezugsrahmen Fachner, Jörg   2000   25/26 S.107-122
194 Entmythologisierung des autodidaktischen Lernens Kleinen, Günter   2000   25/26 S.123-139
195 "Was die Wellen dir zärtlich erzählen" : Anmerkungen zum Schlager als Quelle historischer Forschung Helms, Dietrich   2000   25/26 S.143-167
196 Betrachtungen zur volkstümlichen Musik in Österreich am Beispiel des NOCKALM QUINTETTS Weber, Michael   2000   25/26 S.183-197
197 Zappas Parodie des Trivialen : dargestellt am Beispiel von Let Me Take You To The Beach (1978) Korries, Jörg   2000   25/26 S.217-227
198 Kanonisierung in der Pop-/Rockmusik - oder: Warum Sgt. Pepper? Zur ästhetischen Beurteilung von Pop-/Rock-LPs in 100er-Listen Appen, Ralf von et al.   2000   25/26 S.229-249
199 Musikerkooperativen in Deutschland und Frankreich : Eine vergleichende Untersuchung zur Selbstorganisation von Jazzmusikern Beck, Sabine   2000   25/26 S.265-178
200 Erkenntniszuwachs durch Analyse : populäre Musik auf dem Prüfstand   2000   24
201 "Here Comes the Drumz" : Zu Entwicklung und musikalischen Merkmalen von Drum ´n´ Bass Pfleiderer, Martin   1999   24 S. 27-48
202 Es macht Bleep Volkwein, Barbara   1999   24 S. 51-68
203 Methodische Aspekte der musikalischen Analyse von Techno Lothwesen, Kai Stefan   1999   24 S. 70-89
204 Take 6 : Musikalische Ingredienzen einer ungewöhnlichen Vokalgruppe Krieger, Franz   1999   24 S. 91-105
205 Musikpräferenzen spanischer Jugendlicher : Eine empirische Untersuchung Müllensiefen, Daniel   1999   24 S.107-124
206 Neues zum Umgang mit Rock- und Popmusik   1998   23
207 Millionenschwere Medienverweigerer : Die US-Rockband Nirvana Jacke, Christoph   1998   23 S. 07-30
208 "The Crux of the Biscuit..." : Über politische und andere "Atrocities" in Frank Zappas Musik Phleps, Thomas   1998   23 S. 31-48
209 Präferenzbildung in der Popmusik aus musikindustrieller Sicht Thomsen, Kai   1998   23 S. 49-67
210 Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik Pape, Winfried   1998   23 S. 99-122
211 Populäre Musik, Politik und mehr ... : ein Forschungsmedley   1998   21/22
212 Populäre Musik als (un-)heimliche Erzieherin : Zehn Thesen zum sozialen Gebrauch von Kunst Fuchs, Max   1998   21/22 S. 07-23
213 Stil und Stilbegriff in populärer Musik Budde, Dirk   1998   21/22 S. 44-59
214 Der Jazz und die Politik : Szenen einer problematischen Beziehung Jost, Ekkehard   1998   21/22 S. 60-70
215 Die Schwingungsknoten : Dämpfungen beim elektrischen Gitarrensound Einbrodt, Ulrich Dieter   1998   21/22 S.104-122
216 "Ein himmelblauer Trabant" : Studien zum DDR-Schlager Herkendell, Andreas W.   1998   21/22 S.139-159
217 Step across the border : neue musikalische Trends - neue massenmediale Kontexte ; vom 31. Mai bis 2. Juni in Oldenburg   1996   19/20
218 Medienderegulierung und musikalische Vielfalt : Das Beispiel Radio Münch, Thomas   1996   19/20 S. 08-30
219 The State of Independents : The Evolution of the Independent Music Sector in the Netherlands Christianen, Michael   1996   19/20 S. 31-54
220 Musik in interaktiven Medien : Theorie und Praxis Teske, Björn   1996   19/20 S. 55-72
221 Digitale Medien und Musik : Dritte Revolution oder Fortführung des Elektrifizierungsprozesses? Rösing, Helmut   1996   19/20 S.104-125
222 Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik Stroh, Wolfgang Martin   1996   19/20 S.128-151
223 Dirty Dancing - Kult für die Massen? : Vom Tanzfilm zum Musikvideo Rodenberg, Hans-Peter   1996   19/20 S.174-183
224 De- und Rekonstruktionen von Geschlecht beim Musikfernsehen : Eine Fallstudie Bechdolf, Ute   1996   19/20 S.184-199
225 Zur Problematik der Analyse von Videoclips Pape, Winfried et al.   1996   19/20 S.200-219
226 Mainstream, underground, avantgarde : Rockmusik und Publikumsverhalten   1996   18
227 Vom Boasting-Blues zum Angeber-Rap : Zur Tradition und Aktualität eines verbalen Rituals in der afro-amerikanischen Musik Buß, Christoph   1996   18 S. 36-46
228 Beatology : Musikwissenschaftliche Annäherungen an die Beatles-Songs Flender, Christine et al.   1996   18 S. 47-61
229 "Pop goes Art" : "Art into Pop" : Andy Warhol, The Velvet Underground und die Folgen Barber-Kersovan, Alenka   1996   18 S. 62-79
230 Aspekte musikalischer Sozialisation Pape, Winfried   1996   18 S. 80-110
231 Regionale Stile und volksmusikalische Traditionen in populärer Musik   1996   17
232 Bismarck-Lieder und Bismarck-Kult Giesbrecht-Schutte, Sabine   1996   17 S. 06-29
233 Volkstümliche Musik im Fernsehen   1996   17 S. 30-65
234 "Austropop" : Stationen der Entwicklung einer nationalen Pop- und Rockmusik Pfeiler, Heide   1996   17 S. 66-83
235 Was ist "Populäre Musik"? : Überlegungen in eigener Sache Rösing, Helmut   1996   17 S. 94-110
236 "Es liegt in der Luft was Idiotisches ..." : populäre Musik zur Zeit der Weimarer Republik ; vom 27. bis 29. Januar in Freudenberg   1995   15/16
237 Kosmologie und Okkultismus im musikalischen Diskurs der Weimarer Republik Voigt, Boris   1995   15/16 S. 20-31
238 "Das hat die Welt noch nicht gesehen": Kabarett, Operette und Revue als Embleme populärer Kultur der 20er Jahre Geuen, Heinz   1995   15/16 S. 52-68
239 Die Agitpropbewegung als Teil der Arbeiterkultur der Weimarer Republik Funk-Hennigs, Erika   1995   15/16 S. 82-117
240 Musikalische Verfahrensweise und gesellschaftliche Funktion : Hanns Eisler und der Jazz Dümling, Albrecht   1995   15/16 S.118-138
241 Hanns Eislers Musik zu dem Film Kuhle Wampe oder : Wem gehört die Welt? Maas, Georg   1995   15/16 S.139-156
242 "...vom Paradies ein gold´ner Schein" - Schlagerpräsentationen im Tonfilm der Weimarer Republik Ritzel, Fred   1995   15/16 S.157-180
243 Grundlagen, Theorien, Perspektiven   1994   14
244 Mystifizierung - Inszenierung und Institutionalisierung des Populären in der Musik Reinecke, Hans- Peter   1994   14 S. 06-19
245 "Der Rhythmus, daß ein Jeder mitmuß" : Zur Leiblichkeit ästhetischer Erfahrung Rolle, Christian   1994   14 S. 20-33
246 Zur Tradition poetischer Strukturen in Blues- und Rap-Musik Hoffmann, Bernd   1994   14 S. 34-46
247 Der kollektive Improvisationsstil des Art Ensemble of Chicago : Ein Beitrag zur musikalischen Analyse in der Popularmusikforschung Pfleiderer, Martin   1994   14 S. 47-62
248 Aspekte der Rezeption von populärer Musik Rösing, Helmut   1994   14 S. 63-79
249 Musik der Skinheads und ein Gegenpart: die "Heile Welt" der volkstümlichen Musik   1994   13
250 "Wenn die Heidschnucken sich in die Äuglein gucken..." : Politische Inhalte des volkstümlichen Schlagers Schoenebeck, Mechthild von   1994   13 S. 06-24
251 "Volkstümliche Musik" zwischen Kommerz, Brauchtum und Politik Heister, Hanns-Werner   1994   13 S. 25-45
252 Über die Rolle der Musik in der Alltagskultur der Skinheads Funke-Hennings, Erika   1994   13 S. 46-78
253 Stationen populärer Musik: Vom Rock´ n´ Roll zum Techno : vom 6. bis 8. November 1992 in Leipzig   1992   12
254 Ungesunde Traumbilder : visuelle Kleinkunst aus der Subkultur Hartwig, Helmut   1992   12 S. 06-22
255 "Rockin the Screen" : Einflüsse des Films auf die Geschichte der Rockmusik Maas, Georg   1992   12 S. 23-35
256 "Zwischen Bits und Brummton" : Zum Wandel der Musiktechnologie in der Popularmusik Pfeiler, Heide   1992   12 S. 36-45
257 TECHNO : vom Reiz einer reizlosen Musik Jerrentrup, Ansgar   1992   12 S. 46-84
258 Aspekte zur Geschichte populärer Musik : vom 6. bis 8. November 1992 in Leipzig   1992   11
259 Jünger der Empfindsamkeit : Populäre Musik in der Tradition der Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts Kaden, Christian   1992   11 S. 06-20
260 Zur Geschichte der Popularmusik in der DDR : Eine kritische Bestandsaufnahme Mühe, Hansgeorg   1992   11 S. 21-30
261 Traditionelle Wurzeln und moderne Entwicklungen in populärer Musik Afrikas Simon, Artur   1992   11 S. 31-41
262 "Don´t call my music Jazz!" Dauer, Alfons   1992   11 S. 42-55
263 Kollektivimprovisationen am Rande des Abgrunds : Tendenzen der Jazzszene Anfang der neunziger Jahre Jost, Ekkehard   1992   11 S. 56-71
264 Rock, Pop, Jazz im musikwissenschaftlichen Diskurs : ausgewählte Beiträge zur Popularmusikforschung   1992   Sonderband
265 Popularmusik und geängstigte Musikologen Reinecke, Hans- Peter   1992   Sonderband S. 05-14
266 Miles Davis´ MILESTONES als Lehrstück über die Beziehungen zwischen musikalischem Material, Zeitstil und individuellen Ausdrucksmitteln Jost, Ekkehard   1992   Sonderband S. 15-25
267 Anmerkungen zu Improvisation und Komposition in Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige" Knauer, Wolfram   1992   Sonderband S. 26-42
268 "Schöne Welt, du gingst in Fransen!" : Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango Ritzel, Fred   1992   Sonderband S. 43-60
269 Das elfte Gebot : Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der abendländischen Kirche Hoffmann, Bernd   1992   Sonderband S. 61-70
270 Musiker in Afrika im Spannungsfeld der Gesellschaft Simon, Artur   1992   Sonderband S. 71-81
271 Die rezente Transformation des Volksliedes zum Volksschlager in der Türkei Reinhard, Ursula   1992   Sonderband S. 82-88
272 Volkstümliche Musik und Pop Bröcker, Marianne   1992   Sonderband S. 89-94
273 Musik und neue Technologien : Instrumentalmusik im Zeichen der Elektronik Enders, Bernd et al.   1992   Sonderband S. 95-113
274 Die Entwicklung des Sounds in der Rockmusik Einbrodt, Ulrich et al.   1992   Sonderband S.114-134
275 Popularität und Kontinuität : Anmerkungen zur Rolle des Körpers in der Rockkultur Clemens, Michael   1992   Sonderband S.135-147
276 "Das Glück ist körperlich" : Überlegungen zur Genese, Form und Funktion von Rocktanz Schütz, Volker   1992   Sonderband S.148-162
277 Heavy Metal, Hardrock, Punk : Geheime Botschaften an das Unbewußte? Rösing, Helmut   1992   Sonderband S.163-185
278 LAIBACH und sein postmodernes "Gesamtkunstwerk" Barber-Kersovan, Alenka   1992   Sonderband S.186-204
279 Zur Darstellung des Pop/Rockmusikers im Spielfilm Maas, Georg   1992   Sonderband S.205-213
280 Ereignis - Szene - Underground Hartwig, Helmut   1992   Sonderband S.214-232
281 Zwischen "Jesus Christ Superstar" und "Sympathy for the Devil" : Rock, Pop, Jazz und christliche Religion ; Referate zu einer Tagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar vom 11. bis 13. Mai 1990   1990   09/10
282 Rockmusik als Thema der Theologie Schwarze, Bernd   1990   09/10 S. 05-16
283 Postmoderner Synkretismus am Beispiel von Prince und Madonna Tischer, Rolf   1990   09/10 S. 17-31
284 Dona nobis pacem (1981) : Die lateinische Messe der Gruppe Pedalpoint als Modell einer zukünftigen Symbiose von "U-" und "E-Musik"? Maas, Georg   1990   09/10 S. 32-43
285 Das elfte Gebot : Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der abendländischen Kirche Hoffmann, Bernd   1990   09/10 S. 44-53
286 Holy Blues : zwischen Spiritual und Gospel Galden, Manfred Paul   1990   09/10 S. 54-71
287 New Age und Musik Bubmann, Peter   1990   09/10 S. 72-85
288 Obertonsingen : Ahnung des Unendlichen? Imort, Peter   1990   09/10 S. 86-96
289 Die "Neue Innerlichkeit" zwischen Vermarktung und Pädagogisierung : Eine Analyse von Szenezeitschriften Terhag, Jürgen   1990   09/10 S. 97-106
290 Soziale Bedingungen der Umgehensweisen Jugendlicher mit Musik Müller, Renate   1990   09/10 S.107-112
291 Popfit : Musikdramaturgie in den Servicewellen am Beispiel von SWF 3 Münch, Thomas   1990   09/10 S.113-118
292 New Vocal Jazz : Untersuchungen zur "Zeitgenössischen Improvisierten Musik" mit der Stimme (Zusammenfassung) Büchter- Römer, Ute   1990   09/10 S.119-122
293 Rock, Pop, Jazz - musikimmanent durchleuchtet : Beiträge zu einem Seminar des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 28. bis 30. April 1989 in der Landesmusikakademie NRW "Burg Nienborg" (Heek/Borken)   1989   07/08
294 Miles Davis´ MILESTONES als Lehrstück über die Beziehungen zwischen musikalischem Material, Zeitstil und individuellen Ausdrucksmitteln Jost, Ekkehard   1989   07/08 S. 05-15
295 Anmerkungen zu Improvisation und Komposition in Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige" Knauer, Wolfram   1989   07/08 S. 16-32
296 "Ein Spiel der Sinnlichkeit, durch den Verstand geordnet" : Zum Verhältnis von Text und Musik in einigen Pop-/Rocktiteln Maas, Georg   1989   07/08 S. 33-44
297 Bob Dylan - Revisited Päuser- Psotta, Andreas et al.   1989   07/08 S. 45-57
298 "Hambone" oder: Der Einfluß eines Schinkenknochens auf die Rockmusik Galden, Manfred Paul   1989   07/08 S. 68-83
299 Musikalische Analyse und Sound Bamberg, Heinz   1989   07/08 S. 84-92
300 Zum stimmlichen Ausdrucksrepertoire von Hank Williams Födermayr, Franz et al.   1989   07/08 S. 93-105
301 Sound in der Popularmusik : Bericht über ein Forschungsprojekt Rösing, Helmut   1989   07/08 S.106-120
302 Handhabung einer Workstation : Grundsätzliches und Besonderes über Synthesizertechnik und den M1 von Korg Hafen, Roland   1989   07/08 S.121-129
303 Die Nummer : Zur Genese einer popmusikalischen Floskel Müller, Matthias et al.   1989   07/08 S.130-133
304 Perspektive für eine überwiegend musikimmante Betrachtung von Jazz, Rock und Pop Jerrentrup, Ansgar   1989   07/08 S.134-140
305 Die Kellerassel in der Dorfkultur : Jugendkultur und kulturelle Infrastruktur in der Provinz am Beispiel Rockmusik in Nordhessen Hill, Burkhard   1989   07/08 S.141-145
306 Ansätze und Modelle zur Verbesserung der Produktionsbedingungen von Jazz in der BRD Oertel, Andreas   1989   07/08 S.146-148
307 Narrative Interviews mit Tanzmusiksängerinnen : Über soziale Identität Weber, Riekje   1988   07/08 S.149-152
308 Musikalische Werdegänge : Beiträge zu einem Seminar des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 22. bis 24. April 1988 in Schloß Rauischholzhausen   1988   05/06
309 Popularmusik und geängstigte Musikologen Reinecke, Hans- Peter   1988   05/06 S. 05-14
310 Bluesrock aus Wuppertal : Von den "M.G.Midgets" zur "Music Power Gang" Galden, Manfred Paul   1988   05/06 S. 15-29
311 Rockjazz- or where´s the beef? : Prolegomena zu einer verfehlten Sozialisation Rathje, Stefan   1988   05/06 S. 33-40
312 Vier musikalische Autobiographien : Ein Zwischenbericht Elflein, Dietmar et al.   1988   05/06 S. 41-48
313 Wie wird man Musiker in Ostafrika? : Biographien zeitgenössischer Musiker aus Kenya und Tanzania Graebner, Werner   1988   05/06 S. 49-63
314 Musiker in Afrika im Spannungsfeld der Gesellschaft Simon, Artur   1988   05/06 S. 64-74
315 "Schöne Welt, du gingst in Fransen!" : Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango Ritzel, Fred   1988   05/06 S. 75-92
316 Die Entwicklung des Gitarrensounds in der Rockmusik Einbrodt, Ulrich Dieter   1988   05/06 S. 93-100
317 Das unveröffentlichte Werk der Rolling Stones Frohmann, Gerhard   1988   05/06 S.101-113
318 Popularität und Kontinuität : Anmerkungen zur Rolle des Körpers in der Rockkultur Clemens, Michael   1988   05/06 S.114-126
319 Musiktherapeutische Gedanken zur Arbeit im Rock-Projekt des Jugendgemeinschaftswerkes Krefeld Rieger, Gerd   1988   05/06 S.127-131
320 Sozialexperiment "Elektro-Dschungel" : Zur Plattenproduktion von "KEBAB - und andere TRÄUME" Nacke, Winfried   1988   05/06 S.132-137
321 Populäre Musik und Jugenkultur : Versuch einer pädagogisch bestimmten Terminologie Terhag, Jürgen   1988   05/06 S.138-151
322 Rock, Pop, Jazz: Vom Amateur zum Profi : Referate und Diskussionen der Tagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 12. bis 15. November 1987 in Hamburg anläßlich der Musikmesse Musica   1987   03/04
323 Zur ökonomischen Situation von Jazzmusikern - über das Free Lancing Jost, Ekkehard   1987   03/04 S. 05-07
324 Rock- und Popmusiker zwischen Traum und Realität Gomez, Tato   1987   03/04 S. 08-11
325 Musiker und Manager im Gespräch   1987   03/04 S. 13-30
326 Vom Unterhaltungsmusiker zum Popmusiker : Eine Bestandsaufnahme Eberhardt, Heinrich   1987   03/04 S. 31-42
327 Jazz im Radio der frühen Jahre Hoffmann, Bernd   1987   03/04 S. 43-59
328 Rock/Pop/Jazz : Versuch einer Phänomenologie Rösing, Helmut   1987   03/04 S. 60-71
329 Die Szene : Statements und Anmerkungen zu einem umstrittenen Begriff Roundtable   1987   03/04 S. 73-82
330 Instrumentalmusik im Zeichen der Elektronik Enders, Bernd / Rocholl, Christoph   1987   03/04 S. 83-101
331 Neue Studiotechnologien Kukuck, Thomas   1987   03/04 S.102-105
332 Computerakustische Musik im Record-Business : Gedankensplitter, Stichworte, Assoziationen eines Musikproduzenten Rützel, Ulrich   1987   03/04 S.106-113
333 Ist das Musikmachen in den popularmusikalischen Bereichen lehrbar- und wenn ja, wie?   1987   03/04 S.115-122
334 "The lonesome road" : Rockmusiker-Nachwuchs in der BRD. Gelassen in die Zukunft oder alleingelassen für die Zukunft? Kramarz, Volkmar   1987   03/04 S.123-133
335 Rock- Pop- Jazzmusiker und Liedermacher auf der Suche nach einem neuen Selbstbewußtsein   1987   03/04 S.135-140
336 Zur Tradition, Rezeption und Produktion von populärer Musik : 6 Referate zu einem Seminar des Arbeitskreises Studium populärer Musik, veranstaltet am 24. und 25. April 1987 im Hans-Breuer-Hof, Inzmühlen   1987   02
337 Afrikanische und indonesische Musik zwischen Tradition und Pop Simon, Artur   1987   02 S. 05-14
338 Lieder in den und über die ehemaligen deutschen Kolonien Eigendorf, Paul   1987   02 S. 15-20
339 Populäre Musik und Jugend : Notizen zu aktuellen Studien Pape, Winfried   1987   02 S. 21-29
340 Zur Eskapismus-Funktion in der Rockmusik-Rezeption : Ergebnisse einer Befragung jugendlicher Rockkonzertbesucher Hafen, Roland   1987   02 S. 30-46
341 Auswirkungen des Wandels im Medienbereich auf die Berufsbedingungen für Popularmusiker Imorde, Johannes   1987   02 S. 47-51
342 "Wenn Damen pfeifen gehen die Grazien flöten" : Die Musikerin in der deutschen Tanz- und Unterhaltungsmusik des 19.Jahrhunderts Kaufmann, Dorothea   1987   02 S. 52-65
343 Ist Pop die Volksmusik von heute?   1986   01
344 Ist Pop die Volksmusik von heute? (1) Rösing, Helmut   1986   01 S. 03-13
345 Ist Pop die Volksmusik von heute? (2) Kroier, Hans   1986   01 S. 14-19
346 Ist Pop die Volksmusik von heute? (3) Galden, Manfred P.   1986   01 S. 20-23
347 Ist Pop die Volksmusik von heute? (4) Rauhe, Hermann   1986   01 S. 24-29
348 Über einige Probleme der Popularmusikforschung Jost, Ekkehard   1986   01 S. 30-37
349 Volks- und Popmusik in den modernen Kommunikationsmedien Kleinen, Günter   1986   01 S. 38-44
350 Slowenischer Punk : Eine symbolische Herausforderung an eine symbolische Ordnung Barber-Kersovan, Alenka   1986   01 S. 45-51
351 Zur Darstellung des Pop-/Rockmusikers im Spielfilm Maas, Georg   1986   01 S. 52-60
352 "Volkstümliche" Musik und Pop Bröcker, Marianne   1986   01 S. 61-66
353 Afrojazz und Afrobeat Storb, Ilse   1986   01 S. 67-72
354 Die rezente Transformation des Volksliedes zum "Volksschlager" in der Türkei Reinhard, Ursula   1986   01 S. 73-79