Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen : Abschlussbericht zum Forschungsprojekt

Bloch, Bianca ; Kaiser, Lena S. ; Neuß, Norbert


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (2.428 KB)


Über den Print-on-Demand-Shop kaufen





Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12587/

Bookmark bei del.icio.us


Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
Fachgebiet: Erziehungswissenschaften
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: ResearchPaper
ISBN / ISSN: 978-3-944682-22-8
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 18.05.2017
Kurzfassung auf Deutsch: Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 130 kindheitspädagogische Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl sind Bachelorstudiengänge. Mit dem Anspruch an den Bachelor, in verkürzter Zeit einen berufsqualifizierenden Abschluss zu gestalten, wurden neue Herausforderungen an die Hochschulen gestellt. Ein Kritikpunkt ist, dass die Studierenden zu wenig Praxiserfahrungen, Handlungskompetenzen und Theorie-Praxis-Reflexionen mitbringen. Angesichts dieser Diskussion ist es insbesondere für die neuen kindheitspädagogischen Studiengänge von höchster Priorität, die Frage nach der „Berufs-qualifizierung“ und nach dem „Theorie-Praxis-Verhältnis“ in den Studiengängen zu klären. Die Publikation thematisiert daher auf Grundlage eines vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts Fragen, wie das Theorie-Praxis-Verhältnis in kindheitspädagogischen Studiengängen umgesetzt wird, wie es strukturell verankert ist, wie es im Lehr-Lern-Kontext erfahren wird und wie es künftig im Hinblick auf eine akademisch ausgerichtete Kindheitspädagogik an Hochschulen optimiert werden kann.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland 4.0