Fraktale Strukturen im Hard Rock : "Back In Black" (AC/DC), "Highway Star" (Deep Purple) und "The Future Never Dies" (Scorpions) im Fokus einer musikanalytischen Perspektive
Kaiser, Ulrich
Zum Volltext im pdf-Format:
Dokument 1.pdf (5.045 KB)
Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-110757
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2014/11075/
Universität
Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachgebiet:
Externe Einrichtungen
DDC-Sachgruppe:
Musik
Dokumentart:
Aufsatz
Zeitschrift, Serie:
Samples
; 12; 06
ISBN / ISSN:
2146766-3
Sprache:
Deutsch
Erstellungsjahr:
2014
Publikationsdatum:
05.09.2014
Kurzfassung auf Deutsch:
Kurzfassung auf Englisch:
The following research starts with the observation that in some hard rock songs a close relationship can be established between the initially exposed material of the vocals and the harmonies within the whole song. The disclosure of the epistemo-logical position is followed by references to recent essays regarding harmony in rock music by Walter Everett, Nicole Biamonte and David Temperley. Analyses of "Back in Black" by AC/DC, "Highway Star" by Deep Purple and "The Future Never Dies" by Scorpions form the essay´s main part.
Lizenz:
Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand