Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Lesen, Lesekompetenz, Leseförderung : Akten des GMF-Sprachentages Aachen 2011

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Klein, Erwin


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (4.122 KB)

Weitere Hrsg.: Franz-Joseph Meißner, Tanja Prokopowicz

Über den Print-on-Demand-Shop kaufen



Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-95254
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9525/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Lesekompetenz , Leseverständnis , Textportionierung , 5-Schritt-Lesemethode , kooperatives Leseverfahren
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Romanistik
Fachgebiet: Romanistik
DDC-Sachgruppe: Sprachwissenschaft, Linguistik
Dokumentart: Buch (Monographie)
Zeitschrift, Serie: GiF:on - Giessener Fremdsprachendidaktik:online ; 01
ISBN / ISSN: 978-3-9814298-9-3
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 24.06.2013
Kurzfassung auf Deutsch: Band 1 der neuen elektronischen Publikationsreihe Giessener Fremdsprachendidaktik:online versammelt Beiträge des Aachener Fremdsprachentages des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen / Nordrhein 2011. Der Band setzt die bekannten Aachener Schriften zur Fremdsprachendidaktik fort.
Die Artikel thematisieren die Förderung fremdsprachlicher Lesekompetenz. Geboten werden im Anschluss an eine Einführung in die psycholinguistischen und didaktischen Grundlagen der Konstruktion von Kompetenz- und Lernaufgaben zum Schwerpunkt "Lesen" Darlegungen zur Finalität literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht sowie mehrere, von den Autoren im Unterricht erprobte lesemethodische Verfahren. Betroffen sind Englisch-, Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht.
Autoren des Bandes sind Lothar Bredella, Ingeborg Christ, Frauke Gardenier, Christoph Hoch, Erwin Klein, Sabine Lambergar und Franz-Joseph Meißner.
Die Publikation wendet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer fremder Sprachen in Ausbildung und Beruf.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung