Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung

Berkemeier, Anne ; Geigenfeind, Astrid ; Schmitt, Markus


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (1.618 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-103521
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/10352/

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Englisch): Schreibförderung , Testung , schreibprozessbegleitend , Stichwortgenerierung , Visualisierung
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachgebiet: Germanistik
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: ResearchPaper
Zeitschrift, Serie: dieS-online ; 01 / 2013
ISBN / ISSN: 2668167-5
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 09.12.2013
Kurzfassung auf Deutsch: Um die Qualität schriftlicher Sachtextzusammenfassungen zu verbessern, wurde ein mehrere Teilprozesse umfassendes Schreibmodul entwickelt und in neun 6. Klassen an vier verschiedenen Hauptschulen implementiert. Auf der Grundlage teilprozessspezifischer, kriteriengeleiteter Beurteilungsraster wurde die Lernwirksamkeit des Moduls in einem quasiexperimentellen Design evaluiert. Als überraschende Ergebnisse lassen sich ein unerwartet vielfältiger und korrekter Kohäsionsmitteleinsatz ebenso wie die Feststellung anführen, dass ohne Primärtextvorlage grundsätzlich die besseren Zusammenfassungen entstehen. Von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist die Erkenntnis, dass die Visualisierungstätigkeit neben einer Wissen sichernden auch eine Wissen fördernde Komponente enthält, welche die beim Lesen auftretenden Verständnisschwierigkeiten kompensieren kann.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung