Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Samples 9 (2010)

Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (23.208 KB)

SCHWERPUNKTTHEMA. SAMPLING IM HIPHOP
Gastherausgeber: Oliver Kautny und Adam Krims.

Oliver Kautny: Talkin´ All That Jazz - Ein Plädoyer für die Analyse des Sampling im HipHop (Editorial).
Adam Krims: Sampling in Scholarship (english editorial).
Mark Katz: Sampling before Sampling. The Link Between DJ and Producer.
Sascha Klammt aka Quasi Modo: Das Sample - eine einzigartige Momentaufnahme als Basis für eine neue Komposition.
Detlev Rick aka DJ Rick Ski: Die Entstehung des Albums Watch Out For The Third Rail der Band LSD.
Michael Rappe: Die Funktion des Sampling in der Musik Missy Elliotts. Eine Analyse der Komposition "Work It".
Dietmar Elflein: Diggin´ The Global Crates - Genrehybridität im HipHop.
Fernand Hörner: "Ich weiß noch genau, wie das alles begann". Sampling als kulturelle Teilhabe.

AUSGEZEICHNET MIT DEM ASPM-FÖRDERPREIS 2010

Merle-Marie Kruse (2. Platz): "Dis wo ich herkomm" - Ver(un)sicherungen nationaler Identität in Texten aktueller deutschsprachiger Popmusik.
Mareike Lütge (3. Platz): Die Politisierung der Bühne. Zum Feminismus in populärer Musik.

FREIE BEITRÄGE

Ralf von Appen: Hintergründe und Deutungen des Erfolgs Lena Meyer-Landruts beim Eurovision Song Contest 2010.
Franz Krieger: Gesangsstile im Vergleich: "All The Things You Are" im Bereich von Musical, Jazz und abendländischer Kunstmusik.

REZENSIONEN

Stefan Belda: Musikindustrie und Web 2.0 von Georg Hübner.
Dietmar Elflein: Rock und Pop als Ritual von Ruprecht Mattig / Tabubrüche in der Musik von Andreas Meier.
Dietmar Elflein: This ain´t the Summer of Love. Conflict and Crossover in Heavy Metal and Punk von Steve Waksman.
Dietmar Elflein: Under Construction. Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik von Michael Rappe.
Christoph Jacke: Cultural Seeds. Essays on the Work of Nick Cave, hg. von Karen Welberry u. Tanya Dalziell.
Merle Mulder: Sober Living for the Revolution. Hardcore Punk, Straight Edge und Radical Politics, hg. von Gabriel Kuhn.
André Rottgeri: Protest Music in France von Barbara Lebrun.

TAGUNGSBERICHTE

Dietmar Elflein: Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt, Braunschweig 2010.
Franz Krieger: 1st International Clare Fischer Symposium, Graz 2010.
Burkhard Sauerwald: Militärmusik zwischen Nutzen und Missbrauch, Bonn 2010.
Benjamin Schäfer, Sebastian Starke: "Theorien des Populären" der AG Populärkultur und Medien, Paderborn 2010.

NEUE BÜCHER

Ausgewählte Neuerscheinungen 2009 (Nachtrag).
Ausgewählte Neuerscheinungen 2010.


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-83911
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8391/

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us


Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachgebiet: Musikwissenschaft / Musikpädagogik
DDC-Sachgruppe: Musik
Dokumentart: Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes)
Zeitschrift, Serie: Samples ; 9
ISBN / ISSN: 2146766-3
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum: 26.10.2011
Kurzfassung auf Deutsch: SCHWERPUNKTTHEMA. SAMPLING IM HIPHOP
Gastherausgeber: Oliver Kautny und Adam Krims.

Oliver Kautny: Talkin´ All That Jazz - Ein Plädoyer für die Analyse des Sampling im HipHop (Editorial).
Adam Krims: Sampling in Scholarship (english editorial).
Mark Katz: Sampling before Sampling. The Link Between DJ and Producer.
Sascha Klammt aka Quasi Modo: Das Sample - eine einzigartige Momentaufnahme als Basis für eine neue Komposition.
Detlev Rick aka DJ Rick Ski: Die Entstehung des Albums Watch Out For The Third Rail der Band LSD.
Michael Rappe: Die Funktion des Sampling in der Musik Missy Elliotts. Eine Analyse der Komposition "Work It".
Dietmar Elflein: Diggin´ The Global Crates - Genrehybridität im HipHop.
Fernand Hörner: "Ich weiß noch genau, wie das alles begann". Sampling als kulturelle Teilhabe.

AUSGEZEICHNET MIT DEM ASPM-FÖRDERPREIS 2010

Merle-Marie Kruse (2. Platz): "Dis wo ich herkomm" - Ver(un)sicherungen nationaler Identität in Texten aktueller deutschsprachiger Popmusik.
Mareike Lütge (3. Platz): Die Politisierung der Bühne. Zum Feminismus in populärer Musik.

FREIE BEITRÄGE

Ralf von Appen: Hintergründe und Deutungen des Erfolgs Lena Meyer-Landruts beim Eurovision Song Contest 2010.
Franz Krieger: Gesangsstile im Vergleich: "All The Things You Are" im Bereich von Musical, Jazz und abendländischer Kunstmusik.

REZENSIONEN

Stefan Belda: Musikindustrie und Web 2.0 von Georg Hübner.
Dietmar Elflein: Rock und Pop als Ritual von Ruprecht Mattig / Tabubrüche in der Musik von Andreas Meier.
Dietmar Elflein: This ain´t the Summer of Love. Conflict and Crossover in Heavy Metal and Punk von Steve Waksman.
Dietmar Elflein: Under Construction. Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik von Michael Rappe.
Christoph Jacke: Cultural Seeds. Essays on the Work of Nick Cave, hg. von Karen Welberry u. Tanya Dalziell.
Merle Mulder: Sober Living for the Revolution. Hardcore Punk, Straight Edge und Radical Politics, hg. von Gabriel Kuhn.
André Rottgeri: Protest Music in France von Barbara Lebrun.

TAGUNGSBERICHTE

Dietmar Elflein: Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt, Braunschweig 2010.
Franz Krieger: 1st International Clare Fischer Symposium, Graz 2010.
Burkhard Sauerwald: Militärmusik zwischen Nutzen und Missbrauch, Bonn 2010.
Benjamin Schäfer, Sebastian Starke: "Theorien des Populären" der AG Populärkultur und Medien, Paderborn 2010.

NEUE BÜCHER

Ausgewählte Neuerscheinungen 2009 (Nachtrag).
Ausgewählte Neuerscheinungen 2010.
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand