Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6732/


Schwerpunkt – Politikwissenschaft - Partizipation statt Paternalismus : Was auch zu einer Solarpartnerschaft mit Afrika gehört

Leggewie, Claus


pdf-Format: Dokument 1.pdf (3.337 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachgebiet: Politikwissenschaft
DDC-Sachgruppe: Politik
Dokumentart: Aufsatz
Zeitschrift, Serie: Spiegel der Forschung 25 (2008) Nr. 2 ; S. 16-21
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 13.01.2009
Kurzfassung auf Deutsch: Der Klimawandel ist hinsichtlich seiner Ursachen und physikalischen Auswirkungen zunächst ein Gegenstand der
Naturwissenschaften. Mit Blick auf seine Folgen muss er aber auch ein zentraler Gegenstand der Sozial- und
Kulturwissenschaften werden. Afrika hat besonders wenig zum Klimawandel beigetragen, aber es könnte besonders
schwer von den Folgen betroffen sein. Eine echte Solarpartnerschaft zwischen Afrika und Europa muss
den afrikanischen Partnern eine faire und autonome Entwicklungschance bieten, die sie unter den Bedingungen
aktueller Entwicklungszusammenarbeit in der Regel nicht haben.