Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-66424
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6642/


Konzeption und Evaluation eines Unterrichtsprogramms zur Prävention und Verminderung von Antisemitismus

Geißler, Norman


pdf-Format: Dokument 1.pdf (1.300 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Prävention , Antisemitismus
Freie Schlagwörter (Englisch): anti-semitism prevention
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Pädagogische Psychologie
Fachgebiet: Psychologie
DDC-Sachgruppe: Psychologie
Dokumentart: Dissertation
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 18.11.2008
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 19.11.2008
Kurzfassung auf Deutsch: Das Anliegen der Arbeit, ein Programm zur Förderung der Wissensaneignung und Reduktion von antisemitischen Einstellungen von Schülern zu entwickeln, konnte in den nachfolgenden Punkten erreicht werden:

Effekte des kooperativen Lernens auf den themenspezifischen Wissenszuwachs,

Stabilität der Effekte des kooperativen Lernens (mit Ausnahme des Effekts bei den Mehrfachwahlaufgaben),

Effekte des kooperativen Lernens auf die Verringerung des antiisraelischen Antisemitismus und

eine Verbesserung der selbsteingeschätzten Gruppenatmosphäre und -leistung.