Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Ausbau der E-Learning-Angebote des Bibliothekssystems Gießen

Schwarz, Christoph


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (2.293 KB)


Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-64703
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6470/

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Bibliothek , Stud.IP , ILIAS , E-Learning , Informationskompetenz
Freie Schlagwörter (Englisch): library , Stud.IP , ILIAS , e-learning , user education
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachgebiet: Universitätsbibliothek - Bibliothekssystem
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumentart: Masterarbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 11.11.2008
Kurzfassung auf Deutsch: Anhand der praxisnahen Gestaltung einer E-Learning-Lerneinheit für einen erziehungswissenschaftlichen Studiengang an der Justus-Liebig-Universität versucht der Autor eine derzeit stattfindende Präsenzveranstaltung zur Schulung der Kursteilnehmer in Informationskompetenz in eine E-Learning-Veranstaltung zu transformieren. Die Arbeit befasst sich daher mit den grundlegenden Lehr- und Lernmethoden und stellt E-Learning-Anwendungen an anderen wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Zudem erfolgt die Entwicklung einer Lerneinheit in der Lernplattform ILIAS. Der Autor reicht den Entwicklern einer Lerneinheit außerdem ein Modell zur Evaluation von E-Learning-Szenarien und den entsprechenden Konzepten dar. Das Potential zur Förderung des E-Learning-Angebots wird durch die technischen und evaluationstheoretischen Methoden sichtbar. Die gegebenen Handlungsempfehlungen basieren auf den bei der Implementierung der Lerneinheit gewonnenen Eindrücken und den Praxiserfahrungen des Autors im Umgang mit E-Learning. Viele der hier aufgezeigten Optionen sind als prototypische Anwendung zu sehen, die einer Weiterentwicklung und Verbesserung vorhandener Angebote, nicht nur am Bibliothekssystem der JLU Gießen, sondern für wissenschaftliche Bibliotheken generell gelten können.
Kurzfassung auf Englisch: The development of an e-learning-scenario in an educational science degree program is the motivation to this work. The author tries to transfer an existing in-class „information literacy‟ lecture into a practical and usable e-learning lesson by using the learning management system ILIAS. Basic learning and teaching methods are displayed as well as e-learning methods in other scientific libraries. An evaluation model not only for the library system in Gießen but for other scientific libraries is also developed and offers libraries the opportunity to enhance their e-learning programs. The recommendations of action are based on the experiences made with the learning platform as well as the practical work experiences by the author himself. Some of the options displayed are more to use like a prototypical application with high potential in advancing e-learning models. Not only in this specific library system in Gießen but for other libraries too.