Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4867/


Neurodidaktische Reflexionen

Bürger, Thomas


pdf-Format: Dokument 1.pdf (671 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Neurodidaktik , Grundschule , Konstruktivismus
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften
Fachgebiet: Erziehungswissenschaften
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Buch (Monographie)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum: 27.09.2007
Kurzfassung auf Deutsch: Dieser Text soll helfen, sich darüber einen Einblick zu verschaffen, wie die geisteswissenschaftlich orientierte Allgemeine Didaktik durch die Ergebnisse aus den Naturwissenschaften und im speziellen der Neurobiologie in ihrem zentralen Anliegen Menschen zur Selbst- und Mitbestimmung und Solidarität zu erziehen, unterstützt werden kann. Dabei sollen Forschungsergebnisse der Physiologie des menschlichen Gehirns referiert und für didaktische Überlegungen nutzbar gemacht werden.

Das vorliegende Buch kann dabei nur ein erster Zugriff sein und regt, so bleibt zu hoffen, zu einer vertieften Beschäftigung mit der Interdisziplinärität von Neurobiologie und Didaktik an. Zugleich ist denkbar, dass Schulpraktiker mit Hilfe der Lektüre ihre Erfahrungen aus dem Schulalltag reflektieren und in die Diskussion an ihrer Schule einbringen können.