Hinweis zum Urheberrecht
Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-21614
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2005/2161/
Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung : Abschlussbericht
Forneck, Hermann J. ;
Klingovsky, Ulla ;
Robak, Steffi ;
Wrana, Daniel
pdf-Format:
Dokument 1.pdf (899 KB)
Freie Schlagwörter (Deutsch):
selbstgesteuertes Lernen , Selbstlernumgebungen , Lernberatung , Selbstlernarchitekturen , Professionalisierung
Universität
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut:
Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Weiterbildung
Fachgebiet:
Erziehungswissenschaften
DDC-Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart:
ResearchPaper (Forschungsbericht, Arbeitspapier)
Zeitschrift, Serie:
Studien- und Forschungsberichte der wb.giessen
; 04 / 2005
Sprache:
Deutsch
Erstellungsjahr:
2005
Publikationsdatum:
11.05.2005
Kurzfassung auf Deutsch:
Das Dokument 'Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur
in der Erwachsenenbildung' ist der Abschlussbericht eines fünfjährigen
Projektes der wb.giessen im Rahmen des Modellversuchsprogramms
'Selbstgesteuertes, lebenslanges Lernen' der Bund-Länder-Kommission für
Bildungsplanung (BLK). In diesem Programm wurde eine Transformation der Lehr-
und Lernkultur in bestehenden Weiterbildungskontexten anvisiert, in der
Selbstlernkompetenz und Eigenverantwortung der Lernenden zur Geltung gebracht
werden sollten. Die Abteilung Weiterbildung der Universität Gießen hat sich
in ihrem Teilvorhaben 'NIL – Netzwerk zur Implementation selbstgesteuerter
Lernkulturen in bestehende Träger der Weiterbildung' die Etablier-
ung einer solchen Lernkultur durch Professionalisierung der Mitarbeiter/-innen und durch Aufbau eines Netzwerkes zum Ziel gesetzt. Der Abschlussbericht enthält eine ausführliche Darstellung der Projektkonzeption, der Durchführung und eine Darstellung der Ergebnisse der empirischen Begleitforschung.