Giessener Elektronische Bibliothek

Schriftenreihe: Beiträge zur Popularmusikforschung

Nr. Titel Autor   Jahr   Band
1 Beiträge zur Popularmusikforschung   20XX   Schriftenreihe
2 Schneller, höher, lauter - Virtuosität in populären Musiken Phleps, Thomas (Hrsg.)   2017   43
3 Schneller, höher, lauter - Virtuosität in populären Musiken : Editorial Phleps, Thomas   2017   43 S. 07-08
4 Technik, die begeistert: Zur Sichtbarkeit musikalischer Virtuosität von Fanz Liszt bis Snarky Puppy Geiger, Friedrich   2017   43 S. 09-21
5 Varianten von Virtuosität : Innovationen des Jazzavantgardisten Anthony Braxton Hoyer, Timo   2017   43 S. 23-39
6 Dream Theater: Komponieren im Virtuosenkollektiv Custodis, Michael   2017   43 S. 41-40
7 While My Guitar Gently Weeps : zur Sound-, Groove- und Performance-Virtuosität in der populären Musik Stederoth, Dirk   2017   43 S. 51-64
8 Zufällig gut? Über Live-Performances und Virtuositätspotentiale : Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen Hornberger, Barbara et al.   2017   43 S. 65-81
9 Facetten von latenter Virtuosität im Gitarrenspiel des zeitgenössischen Flamenco Mujkanovic, Edin   2017   43 S. 83-105
10 Virtuose "Nicht-Musiker"? : der Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversion beim Aufkommen elektronischer Popmusik am Beispiel des Musikexpress — und seine aktuellen Nachwirkungen Cavallaro, Ambra et al.   2017   43 S.107-130
11 Virtuoses Gitarrenspiel im Rock und Metal : zum Einfluss von Verzerrung auf das »Shredding« Herbst, Jan-Peter   2017   43 S.131-152
12 "Navigate Your Set" : zur Virtuosität von DJs Gilli, Lorenz   2017   43 S.153-179
13 Speaking in Tongues : Pop lokal global Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.)   2015   42
14 Speaking in Tongues : Pop lokal global : Editorial Helms, Dietrich et al.   2015   42 S. 07-08
15 Why do songs have words in different languages? : Negotiating minority identity through language choice among Swedish-speaking musicians in Finland Brusila, Johannes   2015   42 S. 09-32
16 "Everybody wants to become international" : negotiating the local and the global in Ghanaian Hiplife music Carl, Florian   2015   42 S. 33-44
17 Alternative globalization in Southern France : minority language as a creative tool in Occitan popular music Spanu, Michael   2015   42 S. 45-62
18 Mutterlandpop : lokale Markierung und Entgrenzung musikalischer Darbietungen auf ukrainischen Feiertagen Diemer, Christian   2015   42 S. 63-87
19 When Balkan became popular : the role of cultural intermediaries in communicating regional musics Gebesmair, Andreas   2015   42 S. 89-102
20 World music, value and memory Taylor, Timothy D.   2015   42 S.103-117
21 German Modern Talking vs. Iranian Modern Talking : zur Anwendbarkeit der Korpus-Analyse als Mittel des Popmusikverstehens Doehring, André   2015   42 S.119-139
22 Negotiating Andalusian identity in rock andaluz harmony : musical modes, "expressive isomorphism" and meaning in post-Franco Spain García Peinazo, Diego   2015   42 S.141-156
23 Zweisprachige Songs : Sprachmuster transkultureller Inszenierungen John, Eckhard   2015   42 S.157-176
24 Style and society - Istanbul´s music scene in the 1960s and 1970s : musical hybridism, the gazino, and social tolerance Lund, Cornelia et al.   2015   42 S.177-198
25 Ethnic club cultures: postmigrant leisure socialities and music in urban Europe Kosnick, Kira   2015   42 S.199-211
26 Typisch deutsch : (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.)   2014   41
27 Typisch deutsch : (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land : Editorial Helms, Dietrich et al.   2014   41 S. 07-08
28 "Typisch deutsche" populäre Musik heute : eine Annäherung Phleps, Thomas   2014   41 S. 09-28
29 Über einige Probleme beim wissenschaftlichen Umgang mit dem Begriff des Typischen und über den Versuch, ihn auf sinnvolle Weise durch einen anderen zu ersetzen Jost, Ekkehard   2014   41 S. 29-44
30 »So deutsch wie möglich — möglichst deutsch«: Hausmusik Schoenebeck, Mechthild von   2014   41 S. 45-62
31 Erfundene Tradition: Volkslieder als nationale Stereotypen John, Eckhard   2014   41 S. 63-75
32 »We are from the Mittelstand, you know« - essayistische Anmerkungen zur Verortung der deutschen Popmusik Hornberger, Barbara   2014   41 S. 77-100
33 Allein gegen den Rest der Welt — Repräsentationen von Männlichkeiten im Deutschrock bei Westernhagen und den Böhsen Onkelz Elflein, Dietmar   2014   41 S.101-126
34 Nordisch — germanisch — deutsch? Zur Mythenrezeption im Heavy Metal Heesch, Florian   2014   41 S.127-151
35 Heimattreue Patrioten und das »Land der Vollidioten« — Frei.Wild und die ›neue‹ Deutschrockszene Hindrichs, Thorsten   2014   41 S.153-183
36 Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.)   2014   40
37 Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik : Editorial Helms, Dietrich et al.   2014   40 S. 07-08
38 Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung : Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung Rösing, Helmut   2014   40 S. 09-24
39 Forbidden sounds : exploring the silences of music history Wald, Elijah   2014   40 S. 25-39
40 Invention and interpretation in popular music historiography Scott, Derek B.   2014   40 S. 41-54
41 Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich Pfleiderer, Martin   2014   40 S. 55-75
42 Geschichte wird gemacht : eine kulturpoetische Untersuchung von "Ein Jahr (Es geht voran)" Hornberger, Barbara   2014   40 S. 77-99
43 "Nothin´ here but history" : Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan Geiger, Friedrich   2014   40 S.101-114
44 History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte Helms, Dietrich   2014   40 S.115-126
45 Ware Inszenierungen : Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)   2013   39
46 Ware Inszenierungen : Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik : Editorial   2013   39 S. 07-08
47 The value of live music Frith, Simon   2013   39 S. 09-22
48 Sound und Bild : die audio/visuelle Ökonomie musikalischer Performance Auslander, Philip   2013   39 S. 23-39
49 Schein oder Nicht-Schein? : Zur Inszenierung von Authentizität auf der Bühne Appen, Ralf von   2013   39 S. 41-69
50 Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung : ein Ordungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik Jacke, Christoph   2013   39 S. 71-95
51 Abhängige Inszenierungen der Unabhängigkeit : der Independent-Diskurs in Musikzeitschriften Doehring, André   2013   39 S. 97-118
52 Gute Frage! Populäre Inszenierungen von Frage-Antwort-Strategien auf Pressekonferenzen im Bereich der Popmusik Peltzer, Anja   2013   39 S.119-136
53 Der dokumentarische Gestus : eine Spurensuche in populärer Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre Hornberger, Barbara   2013   39 S.137-152
54 Facetten der Josephine Baker Bruckner-Haring, Christa et al.   2013   39 S.153-170
55 An understanding of performance : the Beatles in Hamburg Inglis, Ian   2013   39 S.171-185
56 Pink Riefenstahl : (un-)authentische Inszenierungen von Homophilie und Homophobie im Musikvideo "Mann gegen Mann" von Rammstein Diemer, Christian   2013   39 S.187-209
57 Übersetzen und Rahmen : Aufführungen in globalisierten Pop(ulär)kulturen Klein, Gabriele   2013   39 S.211-222
58 Black Box Pop : Analysen populärer Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)   2012   38
59 Black Box Pop : Analysen populärer Musik : Editorial   2012   38 S. 07-08
60 Komplexitäten und Reduktionen : Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse Obert, Simon   2012   38 S. 09-22
61 Probleme, Aufgaben und Ziele der Analyse populärer Musik Doehring, André   2012   38 S. 23-42
62 Computergestützte Analyse und Hit-Songwriting Riedemann, Frank   2012   38 S. 43-56
63 AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus-Songformen und ihre historische Entwicklung Appen, Ralf von et al.   2012   38 S. 57-124
64 Addressing the Persona Moore, Allan   2012   38 S.125-134
65 Musical meaning and the musicology of record production Zagorski-Thomas, Simon   2012   38 S.135-148
66 The Representation of Meaning in Post-Millennial Rock Everett, Walter   2012   38 S.149-170
67 Nine Inch Nails´ »Hurt«: Ein Johnny-Cash-Original : Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen Just, Steffen   2012   38 S.171-190
68 Das Begriffspaar Simplizität/Komplexität in der rhythmischen Analyse : Theoretische Annäherung und praktische Anwendung Krieger, Franz   2012   38 S.191-200
69 Die Rolle des Timings am Beispiel zeitgenössischer Jazzgitarristen Szegedi, Márton   2012   38 S.201-214
70 Der Danzón und dessen Fortwirken in ausgewählten Interpretationen von Gonzalo Rubalcaba Bruckner-Haring, Christa   2012   38 S.215-226
71 Das Stück »Wanabni« der Palästinenserin Kamilya Jubran und des SchweizersWerner Hasler im multilokalen Hörtest : Eine multiperspektivische Analyse Burkhalter, Thomas et al.   2012   38 S.227-256
72 Forensische Popmusik-Analyse Rösing, Helmut   2012   38 S.257-258
73 Thema Nr.1 : Sex und populäre Musik Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)   2011   37
74 Thema Nr.1 : Sex und populäre Musik : Editorial   2011   37 S. 07-08
75 Theoretische Überlegungen und historische Schlaglichter zum Thema "Erotik und Musik" Helms, Dietrich   2011   37 S. 09-44
76 I´m bound to check your oil : Sexualisierte Metaphorik im Pre-War-Blues Phleps, Thomas   2011   37 S. 45-78
77 What is this that stands before me? : Männerbilder im Heavy Metal Elflein, Dietmar   2011   37 S. 79-96
78 Gender, Sex und populäre Musik : Drei Fallbeispiele Funk-Hennings, Erika   2011   37 S. 97-112
79 Technikphobie und Sexismus : Eine Interviewstudie zu Erfahrungen weiblicher DJs in Frankfurt am Main Zimmermann, Corinna Jean   2011   37 S.113-124
80 "Je t´aime" und andere Stöhnsongs : Über Musik und Erotik Erwe, Hans-Joachim   2011   37 S.125-134
81 "Make a sex noise here" : Frank Zappa, sex and popular music Carr, Paul   2011   37 S.135-150
82 "... the only thing we´re straight about is the edge" : Die Diskussion über (Homo)Sexualität in Straight Edge Mulder, Merle   2011   37 S.151-164
83 "Come inna mi ramping shop" : Slackness und Schwulenhass in der jamaikanischen und deutchen Dancehall Pfleiderer, Martin   2011   37 S.165-188
84 Frauenrollen und Popmusik in der arabischen Welt : Von unantastbaren Starsängerinnen, Models in Unterwäsche und selbstbewussten Musikerinnen Burkhalter, Thomas   2011   37 S.189-200
85 Kopulations-Kulissen : Ergebnisse und forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten Ahlers, Michael et al.   2011   37 S.201-228
86 No Time for Losers : Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik   2008   36
87 No Time for Losers : Editorial Helms, Dietrich et al.   2008   36 S. 07-10
88 Was heißt "Das bleibt"? : Bausteine zu einer kulturwissenschaftlichen Kanontheorie Korte, Hermann   2008   36 S. 11-23
89 Pop zwischen Historismus und Geschichtslosigkeit : Kanonbildungen in der populären Musik von Appen, Ralf et al.   2008   36 S. 25-49
90 Interaktive Kanonisierung populärer Musik : Möglichkeiten und Auswirkungen ihrer Manipulierbarkeit Krönig, Franz Kasper   2008   36 S. 51-62
91 Das Potpourri als Komplementärerscheinung zum Kanon bürgerlicher Kunst und Zeichen der Moderne Giesbrecht, Sabine   2008   36 S. 63-80
92 Was ist Salsa? Hendler, Maximilian   2008   36 S. 81-93
93 Grenzkontrollen im deutschen Jazz Hoffmann, Bernd   2008   36 S. 95-112
94 Lob der Dilettanten : Kanonisierung des Punk in der Zeitschrift Sounds 1977/1978 Rumpf, Wolfgang   2008   36 S.113-126
95 "Immer die gleichen Klassiker!" : Heavy Metal und der Traditionsstrom Elflein, Dietmar   2008   36 S.127-143
96 "...when I´m not put on this list..." : Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem Kautny, Oliver   2008   36 S.145-160
97 Tadel verpflichtet : Indizierung von Musik und ihre Wirkung Custodis, Michael   2008   36 S.161-172
98 Sound and the city : Populäre Musik im urbanen Kontext   2007   35
99 Sound and the city : Editorial Helms, Dietrich et al.   2007   35 S. 07-10
100 Creative class, creative industries, creative city : Ein musikpolitisches Paradigma Barber-Kersovan, Alenka   2007   35 S. 11-30
101 Lärm, Montage und Rhythmus : Urbane Prinzipien populärer Musik Friedrich, Malte   2007   35 S. 31-44
102 HipHop als Hausmusik : Globale Sounds und (sub)urbane Kontexte Mager, Christoph et al.   2007   35 S. 45-63
103 Lokalisierung im Klischee : Orientalismus in gegenwärtiger Popmusik Wyrwich, Markus   2007   35 S. 65-85
104 Drei afrikanische Städte : Bamako - Kinshasa - Zanzibar Hendler, Maximilian   2007   35 S. 87-95
105 Bienvenu das la Zonarisk : Soundtrack des Aufstands in Frankreichs Vorstädten Stemmler, Susanne   2007   35 S. 97-111
106 Die Entwicklung der afroamerikanischen Blueskultur um urbanen Kontext : Das Beispiel Chicago in den 1940er und 1950er Jahren Stadelmaier, Christian Manfred   2007   35 S.113-123
107 Willkommen im Dschungel : Glam, hardcore und metal in Los Angeles Elflein, Dietmar   2007   35 S.125-140
108 Musikmaking and the city : Making sense of the Montreal scene Stahl, Geoff   2007   35 S.141-159
109 Cut and paste : Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart   2006   34
110 Cut and paste : Editorial Helms, Dietrich et al.   2006   34 S. 07-10
111 "Das Leben Eines Gs" : aktuelle Schnittmuster im deutschen HipHop Elflein, Dietmar   2006   34 S. 11-30
112 Nostalgische Schnittmuster im Jazz von Cassandra Wilson, Diana Krall und Norah Jones Arndt, Jürgen   2006   34 S. 31-45
113 Brown Sugar : Tendenzen im neueren Rhythm´n´Blues Pfleiderer, Martin   2006   34 S. 47-60
114 Tributebands : Imitation als Erfolgsfaktor Menzel, Karl   2006   34 S. 61-74
115 Rock den Balkan! : Die musikalische Rekonstruktion des Balkans als emotionales Territorium Barber-Kersovan, Alenka   2006   34 S. 75-96
116 Neuere Entwicklungen in der deutschen Rechtsrock-Szene Funk-Hennings, Erika   2006   34 S. 97-114
117 Schnittmuster der Präsentation populärer Musik : Überlegungen zur Analyse aktueller Popmusik am Beispiel Maximo Parks Doehring, Andre   2006   34 S.115-134
118 HipHop im Candy Shop : Überlegungen zur populären Stimme Bielefeldt, Christian   2006   34 S.135-152
119 Keiner wird gewinnen : Populäre Musik im Wettbewerb   2005   33
120 Keiner wird gewinnen : Editorial Helms, Dietrich et al.   2005   33 S. 07-10
121 Von Marsyas bis Küblböck : Eine kleine Geschichte und Theorie musikalischer Wettkämpfe Helms, Dieter   2005   33 S. 11-39
122 "... und nun an die Front, deutsche Kapellen, deutsche Musiker!" : Informationen und Überlegungen zu Wettbewerben in der populären Musikszene aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg Ritzel, Fred   2005   33 S. 41-55
123 "Machts ein eigenes Lagerlied..." — Liedwettbewerbe im KZ Fackler, Guido   2005   33 S. 57-81
124 Das TV-Festival als Bühne des Protests und der Innovation : Die brasilianischen Musikfestivals 1965-1972 Heinke, Carsten   2005   33 S. 83-100
125 Musikwettbewerb vs. Wettbewerbsmusik : Das Dilemma des Eurovision Song Contests Wolther, Irving   2005   33 S.101-111
126 Keiner darf gewinnen : Potenziale einer effektiven Medienkritik neuer TV-Castingshows Jacke, Christoph   2005   33 S.113-135
127 Hit-Recycling : Casting-Shows und die Wettbewerbsstrategie "Coverversion" Pendzich, Marc   2005   33 S.137-150
128 Der gute Ton, oder: Die Funktion Daniel Küblböcks im Star-System von Deutschland sucht den Superstar und im öffentlichen Diskurs Stavenhagen, Iris   2005   33 S.151-162
129 Musikstars in der Wahrnehmung jugendlicher TV-Castingshow-Rezipienten : Eine empirische Untersuchung Müllensiefen, Daniel et al.   2005   33 S.163-185
130 Die Wertungskriterien der Deutschland sucht den Superstar-Jury vor dem Hintergrund sozialer Milieus und kulturindustrieller Strategien Appen, Ralf von   2005   33 S.187-208
131 9/11 – The world’s all out of tune : Populäre Musik nach dem 11. September 2001   2004   32
132 9/11 – The world’s all out of tune : Editorial Helms, Dietrich et al.   2004   32 S. 07-10
133 Musical responses to September 11th : From conservative patriotism to radicalism Cloonan, Martin   2004   32 S. 11-32
134 Beats für die Heimatfront: "Let´s get loud": Die Kulturindustrie mobilisiert für den Krieg Witt-Stahl, Susann   2004   32 S. 33-43
135 Der neu erstarkte Underground : New York-Hype und US-amerikanische Independent-Strömungen vorm Hintergrund des 11. Septembers Büsser, Martin   2004   32 S. 45-56
136 9/11 und die Folgen in der Popmusik I. : Ton-Spuren Phleps, Thomas   2004   32 S. 57-66
137 Musiker unter Druck : Zensorische Maßnahmen im Irakkrieg Rohr, Christiane   2004   32 S. 67-79
138 CLEAN UP!: "Heimatschutz", Anti-Drogenpolitik und die Rave-Kultur nach dem 11. September 2001 Fachner, Jörg   2004   32 S. 81-98
139 "Musicians consider themselves peacemakers" : Die US-amerikanische Jazzszene und der 11. September Hoffmann, Bernd et al.   2004   32 S. 99-108
140 9/11 und die Folgen in der Popmusik II. : O-Töne Phleps, Thomas   2004   32 S.109-130
141 "I can´t see New York"? : Der 11. September und die Bedeutung von "Bedeutung populärer Musik" Helms, Dietrich   2004   32 S.131-154
142 9/11: Wie politisch kann Musik sein? Rösing, Helmut   2004   32 S.155-168
143 9/11 und die Folgen in der Popmusik III. : Eine chronologische Auswahlbibliographie Phleps, Thomas   2004   32 S.169-174
144 9/11 und die Folgen in der Popmusik IV. : Eine Auswahldiskographie Phleps, Thomas   2004   32 S.175-208
145 Clipped differences : Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo [Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik (ASPM) ; (Remscheid) : 2002.10.11-13]   2003   31
146 Clipped differences : Editorial Helms, Dietrich et al.   2003   31 S. 07-08
147 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder : Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne Rösing, Helmut   2003   31 S. 09-25
148 Kontextuelle Kontingenz : Musikclips im wissenschaftlichen Umgang Jacke, Christoph   2003   31 S. 27-40
149 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen : Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs "Music" Geuen, Heinz et al.   2003   31 S. 41-53
150 Musikvideos im Alltag : Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen Funk-Hennings, Erika   2003   31 S. 55-67
151 It´s the real Queen Bee : Eine Analyse des Videoclips "No matter what they say" der Rapperin Lil´ Kim Henscher, Sonja   2003   31 S. 69-80
152 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten : Grotesken im HipHop-Clip Richard, Birgit   2003   31 S. 81-97
153 In bed with Madonna : Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht Helms, Dietrich   2003   31 S. 99-117
154 Gender im Musikvideo : Eine Bibliographie der Forschungsliteratur Heinke, Carsten   2003   31 S.119-124
155 Heimatlose Klänge? : regionale Musiklandschaften ; heute ; [Referate der 12. ASPM-Jahrestagung vom 27. bis 29. April 2001 in Graz]   2002   29/30
156 Populäre Musik und kulturelle Identität : Acht Thesen Rösing, Helmut   2002   29/30 S. 11-34
157 Die Kleinen und die Großen : Lokale und minoritäre Sounds und der globale Musikmarkt Smudits, Alfred   2002   29/30 S. 35-56
158 "Rap op der Eck" - Rap in Köln : Regionale Bezüge einer urbanen Poesie Buß, Christoph   2002   29/30 S.103-122
159 Local Feedback : Slovene Popular Music between the Global Market and Local Consumption Mursic, Rajko   2002   29/30 S.125-148
160 Rhythmische Konstanten in der Popularmusik am Balkan Hendler, Maximilian   2002   29/30 S.149-183
161 Neues aus dem Land der Troubadoure : Okzitanische Musikkultur heute Kisters, Andreas   2002   29/30 S.187-202
162 Zur Musik südfranzösischer Manouches und Gitans Jost, Ekkehard   2002   29/30 S.203-214
163 Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II   2001   27/28
164 Künstlichkeit als Kunst : Fragmente zu einer postmodernen Theorie der Pop- und Rockmusik Appen, Ralf von et al.   2001   27/28 S. 13-33
165 Riddim & Sound : Dub Reggae und Entwicklungen der neueren Popularmusik Pfleiderer, Martin   2001   27/28 S. 99-114
166 "German Melodies in American Songs" : Bespiele populärer Revival-Lieder der USA mit Wurzeln im deutschsprachigen Kulturraum Hadamer, Armin   2001   27/28 S.119-135
167 Strategien einer Synthese : Anmerkungen zum Jazzverständnis der Neuen Musik Lothwesen, Kai   2001   27/28 S.137-157
168 Musikalische Kriegsrüstung : Zur Funktion populärer Musik im 1. Weltkrieg Giesbrecht, Sabine   2001   27/28 S.161-184
169 Pop-Peripherie Österreich : Zur Bedeutungslosigkeit österreichischer Musik am globalen Musikmarkt Gebesmair, Andreas   2001   27/28 S.205-231
170 Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik : die Fortsetzung Pape, Winfried   2001   27/28 S.233-252
171 Von Vernunftehen und musikpädagogischen Wirklichkeiten : Populäre Musik in der Musikschule - ein Fallbeispiel Dammann, Lars et al.   2001   27/28 S.271-283
172 Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs [I.]   2000   25/26
173 Zur medialen Konstruktion musikalischer Lebenswelten : Eine kritische Bestandsaufnahme Rösing, Helmut   2000   25/26 S. 11-22
174 Aufdringliche Geschichten : Zum Verhältnis von Musik und Werbung Jacke, Christoph et al.   2000   25/26 S. 25-42
175 VideoCulture auf dem MultiMedia Computer : Audiovisuelle Fragebögen zur interkulturellen Kommunikation Jugendlicher Müller, Renate   2000   25/26 S. 43-51
176 Elektronische Tanz- und Unterhaltungsmusik : Spotlights zur Produktionsweise aus Insider-Sicht Budde, Dirk   2000   25/26 S. 59-71
177 Der musikalische Arbeitsprozess von Amateurbands : Eine empirische Untersuchung im Gießener Raum Witzel, Thomas G.   2000   25/26 S. 73-90
178 Cannabis, Musik und ein veränderter metrischer Bezugsrahmen Fachner, Jörg   2000   25/26 S.107-122
179 Entmythologisierung des autodidaktischen Lernens Kleinen, Günter   2000   25/26 S.123-139
180 "Was die Wellen dir zärtlich erzählen" : Anmerkungen zum Schlager als Quelle historischer Forschung Helms, Dietrich   2000   25/26 S.143-167
181 Betrachtungen zur volkstümlichen Musik in Österreich am Beispiel des NOCKALM QUINTETTS Weber, Michael   2000   25/26 S.183-197
182 Zappas Parodie des Trivialen : dargestellt am Beispiel von Let Me Take You To The Beach (1978) Korries, Jörg   2000   25/26 S.217-227
183 Kanonisierung in der Pop-/Rockmusik - oder: Warum Sgt. Pepper? Zur ästhetischen Beurteilung von Pop-/Rock-LPs in 100er-Listen Appen, Ralf von et al.   2000   25/26 S.229-249
184 Musikerkooperativen in Deutschland und Frankreich : Eine vergleichende Untersuchung zur Selbstorganisation von Jazzmusikern Beck, Sabine   2000   25/26 S.265-178
185 Erkenntniszuwachs durch Analyse : populäre Musik auf dem Prüfstand   2000   24
186 "Here Comes the Drumz" : Zu Entwicklung und musikalischen Merkmalen von Drum ´n´ Bass Pfleiderer, Martin   1999   24 S. 27-48
187 Es macht Bleep Volkwein, Barbara   1999   24 S. 51-68
188 Methodische Aspekte der musikalischen Analyse von Techno Lothwesen, Kai Stefan   1999   24 S. 70-89
189 Take 6 : Musikalische Ingredienzen einer ungewöhnlichen Vokalgruppe Krieger, Franz   1999   24 S. 91-105
190 Musikpräferenzen spanischer Jugendlicher : Eine empirische Untersuchung Müllensiefen, Daniel   1999   24 S.107-124
191 Neues zum Umgang mit Rock- und Popmusik   1998   23
192 Millionenschwere Medienverweigerer : Die US-Rockband Nirvana Jacke, Christoph   1998   23 S. 07-30
193 "The Crux of the Biscuit..." : Über politische und andere "Atrocities" in Frank Zappas Musik Phleps, Thomas   1998   23 S. 31-48
194 Präferenzbildung in der Popmusik aus musikindustrieller Sicht Thomsen, Kai   1998   23 S. 49-67
195 Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik Pape, Winfried   1998   23 S. 99-122
196 Populäre Musik, Politik und mehr ... : ein Forschungsmedley   1998   21/22
197 Populäre Musik als (un-)heimliche Erzieherin : Zehn Thesen zum sozialen Gebrauch von Kunst Fuchs, Max   1998   21/22 S. 07-23
198 Stil und Stilbegriff in populärer Musik Budde, Dirk   1998   21/22 S. 44-59
199 Der Jazz und die Politik : Szenen einer problematischen Beziehung Jost, Ekkehard   1998   21/22 S. 60-70
200 Die Schwingungsknoten : Dämpfungen beim elektrischen Gitarrensound Einbrodt, Ulrich Dieter   1998   21/22 S.104-122
201 "Ein himmelblauer Trabant" : Studien zum DDR-Schlager Herkendell, Andreas W.   1998   21/22 S.139-159
202 Step across the border : neue musikalische Trends - neue massenmediale Kontexte ; vom 31. Mai bis 2. Juni in Oldenburg   1996   19/20
203 Medienderegulierung und musikalische Vielfalt : Das Beispiel Radio Münch, Thomas   1996   19/20 S. 08-30
204 The State of Independents : The Evolution of the Independent Music Sector in the Netherlands Christianen, Michael   1996   19/20 S. 31-54
205 Musik in interaktiven Medien : Theorie und Praxis Teske, Björn   1996   19/20 S. 55-72
206 Digitale Medien und Musik : Dritte Revolution oder Fortführung des Elektrifizierungsprozesses? Rösing, Helmut   1996   19/20 S.104-125
207 Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik Stroh, Wolfgang Martin   1996   19/20 S.128-151
208 Dirty Dancing - Kult für die Massen? : Vom Tanzfilm zum Musikvideo Rodenberg, Hans-Peter   1996   19/20 S.174-183
209 De- und Rekonstruktionen von Geschlecht beim Musikfernsehen : Eine Fallstudie Bechdolf, Ute   1996   19/20 S.184-199
210 Zur Problematik der Analyse von Videoclips Pape, Winfried et al.   1996   19/20 S.200-219
211 Mainstream, underground, avantgarde : Rockmusik und Publikumsverhalten   1996   18
212 Vom Boasting-Blues zum Angeber-Rap : Zur Tradition und Aktualität eines verbalen Rituals in der afro-amerikanischen Musik Buß, Christoph   1996   18 S. 36-46
213 Beatology : Musikwissenschaftliche Annäherungen an die Beatles-Songs Flender, Christine et al.   1996   18 S. 47-61
214 "Pop goes Art" : "Art into Pop" : Andy Warhol, The Velvet Underground und die Folgen Barber-Kersovan, Alenka   1996   18 S. 62-79
215 Aspekte musikalischer Sozialisation Pape, Winfried   1996   18 S. 80-110
216 Regionale Stile und volksmusikalische Traditionen in populärer Musik   1996   17
217 Bismarck-Lieder und Bismarck-Kult Giesbrecht-Schutte, Sabine   1996   17 S. 06-29
218 Volkstümliche Musik im Fernsehen   1996   17 S. 30-65
219 "Austropop" : Stationen der Entwicklung einer nationalen Pop- und Rockmusik Pfeiler, Heide   1996   17 S. 66-83
220 Was ist "Populäre Musik"? : Überlegungen in eigener Sache Rösing, Helmut   1996   17 S. 94-110
221 "Es liegt in der Luft was Idiotisches ..." : populäre Musik zur Zeit der Weimarer Republik ; vom 27. bis 29. Januar in Freudenberg   1995   15/16
222 Kosmologie und Okkultismus im musikalischen Diskurs der Weimarer Republik Voigt, Boris   1995   15/16 S. 20-31
223 "Das hat die Welt noch nicht gesehen": Kabarett, Operette und Revue als Embleme populärer Kultur der 20er Jahre Geuen, Heinz   1995   15/16 S. 52-68
224 Die Agitpropbewegung als Teil der Arbeiterkultur der Weimarer Republik Funk-Hennigs, Erika   1995   15/16 S. 82-117
225 Musikalische Verfahrensweise und gesellschaftliche Funktion : Hanns Eisler und der Jazz Dümling, Albrecht   1995   15/16 S.118-138
226 Hanns Eislers Musik zu dem Film Kuhle Wampe oder : Wem gehört die Welt? Maas, Georg   1995   15/16 S.139-156
227 "...vom Paradies ein gold´ner Schein" - Schlagerpräsentationen im Tonfilm der Weimarer Republik Ritzel, Fred   1995   15/16 S.157-180
228 Grundlagen, Theorien, Perspektiven   1994   14
229 Mystifizierung - Inszenierung und Institutionalisierung des Populären in der Musik Reinecke, Hans- Peter   1994   14 S. 06-19
230 "Der Rhythmus, daß ein Jeder mitmuß" : Zur Leiblichkeit ästhetischer Erfahrung Rolle, Christian   1994   14 S. 20-33
231 Zur Tradition poetischer Strukturen in Blues- und Rap-Musik Hoffmann, Bernd   1994   14 S. 34-46
232 Der kollektive Improvisationsstil des Art Ensemble of Chicago : Ein Beitrag zur musikalischen Analyse in der Popularmusikforschung Pfleiderer, Martin   1994   14 S. 47-62
233 Aspekte der Rezeption von populärer Musik Rösing, Helmut   1994   14 S. 63-79
234 Musik der Skinheads und ein Gegenpart: die "Heile Welt" der volkstümlichen Musik   1994   13
235 "Wenn die Heidschnucken sich in die Äuglein gucken..." : Politische Inhalte des volkstümlichen Schlagers Schoenebeck, Mechthild von   1994   13 S. 06-24
236 "Volkstümliche Musik" zwischen Kommerz, Brauchtum und Politik Heister, Hanns-Werner   1994   13 S. 25-45
237 Über die Rolle der Musik in der Alltagskultur der Skinheads Funke-Hennings, Erika   1994   13 S. 46-78
238 Stationen populärer Musik: Vom Rock´ n´ Roll zum Techno : vom 6. bis 8. November 1992 in Leipzig   1992   12
239 Ungesunde Traumbilder : visuelle Kleinkunst aus der Subkultur Hartwig, Helmut   1992   12 S. 06-22
240 "Rockin the Screen" : Einflüsse des Films auf die Geschichte der Rockmusik Maas, Georg   1992   12 S. 23-35
241 "Zwischen Bits und Brummton" : Zum Wandel der Musiktechnologie in der Popularmusik Pfeiler, Heide   1992   12 S. 36-45
242 TECHNO : vom Reiz einer reizlosen Musik Jerrentrup, Ansgar   1992   12 S. 46-84
243 Aspekte zur Geschichte populärer Musik : vom 6. bis 8. November 1992 in Leipzig   1992   11
244 Jünger der Empfindsamkeit : Populäre Musik in der Tradition der Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts Kaden, Christian   1992   11 S. 06-20
245 Zur Geschichte der Popularmusik in der DDR : Eine kritische Bestandsaufnahme Mühe, Hansgeorg   1992   11 S. 21-30
246 Traditionelle Wurzeln und moderne Entwicklungen in populärer Musik Afrikas Simon, Artur   1992   11 S. 31-41
247 "Don´t call my music Jazz!" Dauer, Alfons   1992   11 S. 42-55
248 Kollektivimprovisationen am Rande des Abgrunds : Tendenzen der Jazzszene Anfang der neunziger Jahre Jost, Ekkehard   1992   11 S. 56-71
249 Rock, Pop, Jazz im musikwissenschaftlichen Diskurs : ausgewählte Beiträge zur Popularmusikforschung   1992   Sonderband
250 Popularmusik und geängstigte Musikologen Reinecke, Hans- Peter   1992   Sonderband S. 05-14
251 Miles Davis´ MILESTONES als Lehrstück über die Beziehungen zwischen musikalischem Material, Zeitstil und individuellen Ausdrucksmitteln Jost, Ekkehard   1992   Sonderband S. 15-25
252 Anmerkungen zu Improvisation und Komposition in Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige" Knauer, Wolfram   1992   Sonderband S. 26-42
253 "Schöne Welt, du gingst in Fransen!" : Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango Ritzel, Fred   1992   Sonderband S. 43-60
254 Das elfte Gebot : Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der abendländischen Kirche Hoffmann, Bernd   1992   Sonderband S. 61-70
255 Musiker in Afrika im Spannungsfeld der Gesellschaft Simon, Artur   1992   Sonderband S. 71-81
256 Die rezente Transformation des Volksliedes zum Volksschlager in der Türkei Reinhard, Ursula   1992   Sonderband S. 82-88
257 Volkstümliche Musik und Pop Bröcker, Marianne   1992   Sonderband S. 89-94
258 Musik und neue Technologien : Instrumentalmusik im Zeichen der Elektronik Enders, Bernd et al.   1992   Sonderband S. 95-113
259 Die Entwicklung des Sounds in der Rockmusik Einbrodt, Ulrich et al.   1992   Sonderband S.114-134
260 Popularität und Kontinuität : Anmerkungen zur Rolle des Körpers in der Rockkultur Clemens, Michael   1992   Sonderband S.135-147
261 "Das Glück ist körperlich" : Überlegungen zur Genese, Form und Funktion von Rocktanz Schütz, Volker   1992   Sonderband S.148-162
262 Heavy Metal, Hardrock, Punk : Geheime Botschaften an das Unbewußte? Rösing, Helmut   1992   Sonderband S.163-185
263 LAIBACH und sein postmodernes "Gesamtkunstwerk" Barber-Kersovan, Alenka   1992   Sonderband S.186-204
264 Zur Darstellung des Pop/Rockmusikers im Spielfilm Maas, Georg   1992   Sonderband S.205-213
265 Ereignis - Szene - Underground Hartwig, Helmut   1992   Sonderband S.214-232
266 Zwischen "Jesus Christ Superstar" und "Sympathy for the Devil" : Rock, Pop, Jazz und christliche Religion ; Referate zu einer Tagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar vom 11. bis 13. Mai 1990   1990   09/10
267 Rockmusik als Thema der Theologie Schwarze, Bernd   1990   09/10 S. 05-16
268 Postmoderner Synkretismus am Beispiel von Prince und Madonna Tischer, Rolf   1990   09/10 S. 17-31
269 Dona nobis pacem (1981) : Die lateinische Messe der Gruppe Pedalpoint als Modell einer zukünftigen Symbiose von "U-" und "E-Musik"? Maas, Georg   1990   09/10 S. 32-43
270 Das elfte Gebot : Zur Rezeption afro-amerikanischer Musik in der abendländischen Kirche Hoffmann, Bernd   1990   09/10 S. 44-53
271 Holy Blues : zwischen Spiritual und Gospel Galden, Manfred Paul   1990   09/10 S. 54-71
272 New Age und Musik Bubmann, Peter   1990   09/10 S. 72-85
273 Obertonsingen : Ahnung des Unendlichen? Imort, Peter   1990   09/10 S. 86-96
274 Die "Neue Innerlichkeit" zwischen Vermarktung und Pädagogisierung : Eine Analyse von Szenezeitschriften Terhag, Jürgen   1990   09/10 S. 97-106
275 Soziale Bedingungen der Umgehensweisen Jugendlicher mit Musik Müller, Renate   1990   09/10 S.107-112
276 Popfit : Musikdramaturgie in den Servicewellen am Beispiel von SWF 3 Münch, Thomas   1990   09/10 S.113-118
277 New Vocal Jazz : Untersuchungen zur "Zeitgenössischen Improvisierten Musik" mit der Stimme (Zusammenfassung) Büchter- Römer, Ute   1990   09/10 S.119-122
278 Rock, Pop, Jazz - musikimmanent durchleuchtet : Beiträge zu einem Seminar des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 28. bis 30. April 1989 in der Landesmusikakademie NRW "Burg Nienborg" (Heek/Borken)   1989   07/08
279 Miles Davis´ MILESTONES als Lehrstück über die Beziehungen zwischen musikalischem Material, Zeitstil und individuellen Ausdrucksmitteln Jost, Ekkehard   1989   07/08 S. 05-15
280 Anmerkungen zu Improvisation und Komposition in Duke Ellingtons Suite "Black, Brown & Beige" Knauer, Wolfram   1989   07/08 S. 16-32
281 "Ein Spiel der Sinnlichkeit, durch den Verstand geordnet" : Zum Verhältnis von Text und Musik in einigen Pop-/Rocktiteln Maas, Georg   1989   07/08 S. 33-44
282 Bob Dylan - Revisited Päuser- Psotta, Andreas et al.   1989   07/08 S. 45-57
283 "Hambone" oder: Der Einfluß eines Schinkenknochens auf die Rockmusik Galden, Manfred Paul   1989   07/08 S. 68-83
284 Musikalische Analyse und Sound Bamberg, Heinz   1989   07/08 S. 84-92
285 Zum stimmlichen Ausdrucksrepertoire von Hank Williams Födermayr, Franz et al.   1989   07/08 S. 93-105
286 Sound in der Popularmusik : Bericht über ein Forschungsprojekt Rösing, Helmut   1989   07/08 S.106-120
287 Handhabung einer Workstation : Grundsätzliches und Besonderes über Synthesizertechnik und den M1 von Korg Hafen, Roland   1989   07/08 S.121-129
288 Die Nummer : Zur Genese einer popmusikalischen Floskel Müller, Matthias et al.   1989   07/08 S.130-133
289 Perspektive für eine überwiegend musikimmante Betrachtung von Jazz, Rock und Pop Jerrentrup, Ansgar   1989   07/08 S.134-140
290 Die Kellerassel in der Dorfkultur : Jugendkultur und kulturelle Infrastruktur in der Provinz am Beispiel Rockmusik in Nordhessen Hill, Burkhard   1989   07/08 S.141-145
291 Ansätze und Modelle zur Verbesserung der Produktionsbedingungen von Jazz in der BRD Oertel, Andreas   1989   07/08 S.146-148
292 Narrative Interviews mit Tanzmusiksängerinnen : Über soziale Identität Weber, Riekje   1988   07/08 S.149-152
293 Musikalische Werdegänge : Beiträge zu einem Seminar des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 22. bis 24. April 1988 in Schloß Rauischholzhausen   1988   05/06
294 Popularmusik und geängstigte Musikologen Reinecke, Hans- Peter   1988   05/06 S. 05-14
295 Bluesrock aus Wuppertal : Von den "M.G.Midgets" zur "Music Power Gang" Galden, Manfred Paul   1988   05/06 S. 15-29
296 Rockjazz- or where´s the beef? : Prolegomena zu einer verfehlten Sozialisation Rathje, Stefan   1988   05/06 S. 33-40
297 Vier musikalische Autobiographien : Ein Zwischenbericht Elflein, Dietmar et al.   1988   05/06 S. 41-48
298 Wie wird man Musiker in Ostafrika? : Biographien zeitgenössischer Musiker aus Kenya und Tanzania Graebner, Werner   1988   05/06 S. 49-63
299 Musiker in Afrika im Spannungsfeld der Gesellschaft Simon, Artur   1988   05/06 S. 64-74
300 "Schöne Welt, du gingst in Fransen!" : Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango Ritzel, Fred   1988   05/06 S. 75-92
301 Die Entwicklung des Gitarrensounds in der Rockmusik Einbrodt, Ulrich Dieter   1988   05/06 S. 93-100
302 Das unveröffentlichte Werk der Rolling Stones Frohmann, Gerhard   1988   05/06 S.101-113
303 Popularität und Kontinuität : Anmerkungen zur Rolle des Körpers in der Rockkultur Clemens, Michael   1988   05/06 S.114-126
304 Musiktherapeutische Gedanken zur Arbeit im Rock-Projekt des Jugendgemeinschaftswerkes Krefeld Rieger, Gerd   1988   05/06 S.127-131
305 Sozialexperiment "Elektro-Dschungel" : Zur Plattenproduktion von "KEBAB - und andere TRÄUME" Nacke, Winfried   1988   05/06 S.132-137
306 Populäre Musik und Jugenkultur : Versuch einer pädagogisch bestimmten Terminologie Terhag, Jürgen   1988   05/06 S.138-151
307 Rock, Pop, Jazz: Vom Amateur zum Profi : Referate und Diskussionen der Tagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 12. bis 15. November 1987 in Hamburg anläßlich der Musikmesse Musica   1987   03/04
308 Zur ökonomischen Situation von Jazzmusikern - über das Free Lancing Jost, Ekkehard   1987   03/04 S. 05-07
309 Rock- und Popmusiker zwischen Traum und Realität Gomez, Tato   1987   03/04 S. 08-11
310 Musiker und Manager im Gespräch   1987   03/04 S. 13-30
311 Vom Unterhaltungsmusiker zum Popmusiker : Eine Bestandsaufnahme Eberhardt, Heinrich   1987   03/04 S. 31-42
312 Jazz im Radio der frühen Jahre Hoffmann, Bernd   1987   03/04 S. 43-59
313 Rock/Pop/Jazz : Versuch einer Phänomenologie Rösing, Helmut   1987   03/04 S. 60-71
314 Die Szene : Statements und Anmerkungen zu einem umstrittenen Begriff Roundtable   1987   03/04 S. 73-82
315 Instrumentalmusik im Zeichen der Elektronik Enders, Bernd / Rocholl, Christoph   1987   03/04 S. 83-101
316 Neue Studiotechnologien Kukuck, Thomas   1987   03/04 S.102-105
317 Computerakustische Musik im Record-Business : Gedankensplitter, Stichworte, Assoziationen eines Musikproduzenten Rützel, Ulrich   1987   03/04 S.106-113
318 Ist das Musikmachen in den popularmusikalischen Bereichen lehrbar- und wenn ja, wie?   1987   03/04 S.115-122
319 "The lonesome road" : Rockmusiker-Nachwuchs in der BRD. Gelassen in die Zukunft oder alleingelassen für die Zukunft? Kramarz, Volkmar   1987   03/04 S.123-133
320 Rock- Pop- Jazzmusiker und Liedermacher auf der Suche nach einem neuen Selbstbewußtsein   1987   03/04 S.135-140
321 Zur Tradition, Rezeption und Produktion von populärer Musik : 6 Referate zu einem Seminar des Arbeitskreises Studium populärer Musik, veranstaltet am 24. und 25. April 1987 im Hans-Breuer-Hof, Inzmühlen   1987   02
322 Afrikanische und indonesische Musik zwischen Tradition und Pop Simon, Artur   1987   02 S. 05-14
323 Lieder in den und über die ehemaligen deutschen Kolonien Eigendorf, Paul   1987   02 S. 15-20
324 Populäre Musik und Jugend : Notizen zu aktuellen Studien Pape, Winfried   1987   02 S. 21-29
325 Zur Eskapismus-Funktion in der Rockmusik-Rezeption : Ergebnisse einer Befragung jugendlicher Rockkonzertbesucher Hafen, Roland   1987   02 S. 30-46
326 Auswirkungen des Wandels im Medienbereich auf die Berufsbedingungen für Popularmusiker Imorde, Johannes   1987   02 S. 47-51
327 "Wenn Damen pfeifen gehen die Grazien flöten" : Die Musikerin in der deutschen Tanz- und Unterhaltungsmusik des 19.Jahrhunderts Kaufmann, Dorothea   1987   02 S. 52-65
328 Ist Pop die Volksmusik von heute?   1986   01
329 Ist Pop die Volksmusik von heute? (1) Rösing, Helmut   1986   01 S. 03-13
330 Ist Pop die Volksmusik von heute? (2) Kroier, Hans   1986   01 S. 14-19
331 Ist Pop die Volksmusik von heute? (3) Galden, Manfred P.   1986   01 S. 20-23
332 Ist Pop die Volksmusik von heute? (4) Rauhe, Hermann   1986   01 S. 24-29
333 Über einige Probleme der Popularmusikforschung Jost, Ekkehard   1986   01 S. 30-37
334 Volks- und Popmusik in den modernen Kommunikationsmedien Kleinen, Günter   1986   01 S. 38-44
335 Slowenischer Punk : Eine symbolische Herausforderung an eine symbolische Ordnung Barber-Kersovan, Alenka   1986   01 S. 45-51
336 Zur Darstellung des Pop-/Rockmusikers im Spielfilm Maas, Georg   1986   01 S. 52-60
337 "Volkstümliche" Musik und Pop Bröcker, Marianne   1986   01 S. 61-66
338 Afrojazz und Afrobeat Storb, Ilse   1986   01 S. 67-72
339 Die rezente Transformation des Volksliedes zum "Volksschlager" in der Türkei Reinhard, Ursula   1986   01 S. 73-79