Giessener Elektronische Bibliothek

Schriftenreihe: Samples

Nr. Titel Autor   Jahr   Band
1 Samples   20XX  
2 Samples 16 (2018)   2018   16
3 Kalevala Metal : die Musik der Band Amorphis und ihr Bezug zum finnischen National-Epos Bühler, Marcus   2018   16 01
4 Conflict, Vagueness, Dissolution : Challenges to meter in Contemporary Jazz Pfleiderer, Martin   2018   16 02
5 Heimat und Helene : über ein aktuelles Erfolgsrezept Schoenebeck, Mechthild von   2018   16 03
6 Mit Metal zu Mozart : Präferenzen für "extreme" Musik in Hochkulturkontexten als Ausdruck musikalischer Toleranz Lehmann, Matthias   2018   16 04
7 Samples 15 (2017)   2017   15
8 Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff : eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren Herbst, Jan-Peter   2017   15 01
9 Populäre Musik im Museum : das Museum als Lernort zwischen Vermittlung und Aneignung Klose, Peter   2017   15 02
10 Jugend, Musik und Politik (JuMP) : Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogeninstruments zu Musikerleben und politischem Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe Kopanski, Reinhard et al.   2017   15 03
11 Performances der zweiten Stufe : drei Bemerkungen zu Rock-Konzertfilmen Witte, Tim et al.   2017   15 04
12 Musiksoftware und die Demokratisierung der Musikkultur : zu den Effekten der Digitalisierung für Musiker Möllenkamp, Andreas   2017   15 05
13 Samples 14 (2016)   2016   14
14 "Backwoods": rural distance and authenticity in twentieth-Century American independent folk and rock discourse Harper, Adam   2016   14 01
15 Jitterbugs with attitudes : an essay on the problematic relationship of popular music and politics Helms, Dietrich   2016   14 02
16 Genese, Folgen und Gefahren digitaler Musikplanungssysteme im Rundfunk : zur "Philosophie" des Formatradios Rumpf, Wolfgang   2016   14 03
17 Von Menschen, Maschinen und dem Minimalen : musikanalytische Überlegungen zum Techno-Projekt The Brandt Brauer Frick Ensemble Schaubruch, Josef   2016   14 04
18 Satan fordert die totale Zerstörung des Betriebes! : Die Heavy Metal-Subkultur in der DDR Okunew, Nikolai   2016   14 05
19 Samples 13 (2015)   2015   13
20 AABA, refrain, chorus, bridge, prechorus : song forms and their historical development Appen, Ralf von et al.   2015   13 01
21 Bandklima, Musikerpersönlichkeit und soziale Interaktion : kulturvergleichende Befragung von deutschen und mazedonischen Bands Bullerjahn, Claudia et al.   2015   13 02
22 Rhythmus und Microtiming in Reggae- und Dancehall-Riddims : zur Analyse stilspezifischer Gestaltungsweisen und Entwicklungslinien Burkhart, Benjamin   2015   13 03
23 Musical-Fantum : eine Charakterisierung von Musical-Fans anhand ihrer kulturellen Praktiken Menze, Jonas   2015   13 04
24 Andere Orte, andere Körper : zum Verhältnis von Affekt, Heterotopie und Techno im Berghain Henschel, Robert   2015   13 05
25 Determinanten popmusikalischer Kanonisierungsprozesse : eine quantitative Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Bewertungspraxis in Jahresbestenlisten Lehmann, Matthias   2015   13 06
26 Samples 12 (2014)   2014   12
27 Geschichtsbilder von populärer Musik bei Musiklehrern verschiedener Schularten : eine quantitative Studie Brunner, Georg   2014   12 01
28 Deutsche Musik in der Prime Time des Radios Einenkel, Maxi et al.   2014   12 02
29 Methoden zur Analyse der vokalen Gestaltung populärer Musik Hähnel, Tilo et al.   2014   12 03
30 Vokale Ausdrucksmuster im Kontext von Star-Images und kulturellen Stereotypen : eine exemplarische Analyse der Vokalstile von Bert Williams und Bing Crosby Hähnel, Tilo   2014   12 04
31 Das musikschaffende Subjekt im historischen Wandel : vom Künstler-Ideal zum kreativ-unternehmerischen Selbst Just, Steffen   2014   12 05
32 Fraktale Strukturen im Hard Rock : "Back In Black" (AC/DC), "Highway Star" (Deep Purple) und "The Future Never Dies" (Scorpions) im Fokus einer musikanalytischen Perspektive Kaiser, Ulrich   2014   12 06
33 Der Sound der Stille: Portisheads "Silence" Pahner, Patrick   2014   12 07
34 Samples 11 (2012)   2012   11
35 Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben. Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, Popmusikforschung und empirischer Musikpädagogik Bunte, Nicola ; Scharlau, Ingrid   2012   11 01
36 The Time is Gone!? Pink Floyds "Time" (1973) Hantschel, Florian   2012   11 02
37 Sounds of India : die Rezeption indischen Instrumentalkolorits bei Rockjazz-Gitarristen Szegedi, Márton   2012   11 03
38 Alpenloopings in Heimatklänge : Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und Experiment Martin, Silke   2012   11 04
39 Musik als politisches Mittel in Barack Obamas Wahlkampf 2008 Seidel, Tina   2012   11 05
40 Die Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Musikgeschmack Fleischer, Benedikt   2012   11 06
41 Samples 10 (2011)   2011   10
42 "So einen Scheiß lade ich nicht auf meinen Laptop" : Auswertung einer Studie zum Umgang von Schülern mit rechtsradikaler Musik Brunner, Georg et al.   2011   10 01
43 Identität und Musikanalyse : Grundlegende Überlegungen zu den Begriffen Habitus und Gestus im Rahmen der Popularmusikforschung Jost, Christopher   2011   10 02
44 Swingin´ his hands faster than Karate Kid : Der gehörlose Rapper Signmark und Gebärdensprachen im HipHop Thoma, Nadja et al.   2011   10 03
45 Hardrock, Heavy Metal und der Splatterfilm : Affekte und Symbole in den Filmen der Rocksploitation Wulff, Hans J.   2011   10 04
46 Samples 9 (2010)   2010   9
47 Talkin´ all that jazz : Ein Plädoyer für die Analyse des Sampling im HipHop (Editorial) Kautny, Oliver   2010   9 01
48 Sampling in scholarship (english editorial) Krims, Adam   2010   9 02
49 Sampling before sampling : The link between DJ and producer Katz, Mark   2010   9 03
50 Das Sample : eine einzigartige Momentaufnahme als Basis für eine neue Komposition Klammt, Sascha aka Quasi Modo   2010   9 04
51 Die Entstehung des Albums "Watch out for the third rail" der Band LSD Rick, Detlef aka DJ Rick Ski   2010   9 05
52 Die Funktion des Sampling in der Musik Missy Elliotts : Eine Analyse der Komposition "Work It" Rappe, Michael   2010   9 06
53 Diggin´ the global crates : Genrehybridität im HipHop Elflein, Dietmar   2010   9 07
54 "Ich weiß noch genau, wie das alles begann" : Sampling als kulturelle Teilhabe Hörner, Fernand   2010   9 08
55 Samples 8 (2009)   2009   8
56 Somewhere in time : Zum Verhältnis von Alter, Mythos und Geschichte am Beispiel von Heavy Metal-Festivals Elflein, Dietmar   2009   8 01
57 The rejuvenating power of the Buena Vista Social Club Fairley, Jan   2009   8 02
58 A Swedish generation? : On musical chronotopes and pensionerhood Hylten-Cavallius, Sverker   2009   8 03
59 "Old punks never die, they just stand at the back!" : Continued commitment to British punk subculture Liptrot, Michelle   2009   8 04
60 Dramaturgien der Unsterblichkeit : Wie Medien und Unterhaltungsindustrie Elvis Presley inszenier(t)en Rumpf, Wolfgang   2009   8 05
61 Samples 7 (2008)   2008   7
62 Ein konstruktpsychologischer Ansatz zur Messung des Chill-Erlebens Kunkel, Markus et al.   2008   7 01
63 A construct-psychological approach to the measurement of chill-sensations Kunkel, Markus et al.   2008   7 02
64 Samples 6 (2007)   2007   6
65 Takin´ it to the streets... Psychotherapie, Drogen und Psychedelic Rock : Ein Forschungsüberblick Fachner, Jörg   2007   6 01
66 Eric Dolphy italienisches Erbe : Das Bassklarinettenspiel des Jazzmusikers Gianluigi Trovesi Maye, Annette   2007   6 02
67 Musik als Komponente des Lageralltags Fackler, Guido   2007   6 03
68 Samples 5 (2006)   2006   5
69 Wir machen Musik : Eine Brandrede für die populäre Musik Jockwer, Axel   2006   5 01
70 Rekurrente Muster populärer Musik Riedemann, Frank   2006   5 02
71 Popgefühle im Äther : Popmusik - Ein Tabu im ARD-Rundfunk der 1960er Rumpf, Wolfgang   2006   5 03
72 Samples 4 (2005)   2005   4
73 Gehirn und Musik : Anmerkungen zur musikbezogenen Gehirnforschung Pape, Winfried   2005   4 01
74 "Die Scham-Lust des Gesehenwerdens" : Phänomene der Aufmerksamkeit in der österreichischen Castingsendung Starmania Casapicola, Anna Maria Christiane   2005   4 02
75 Samples 3 (2004)   2004   3
76 Niederlage als nationaler Mythos : Das Kosovo-Motiv in der serbischen Popularmusik heute Hendler, Maximilian   2004   3 01
77 Das inszenierte Erfolgsmodell : Robbie Williams im Spiegel der Tagespresse Borgstedt, Silke   2004   3 02
78 Vinko Globokar und der performative Körper : Ein Beitrag zur Performance-Forschung Beck, Sabine   2004   3 03
79 Samples 2 (2003)   2003   2
80 Konkrete Pop-Musik : Zum Einfluss Stockhausens und Schaeffers auf Björk, Matthew Herbert und Matmos Von Appen, Ralf   2003   2 01
81 Gestaltungsmittel populärer Musik : Versuch einer Systematik Pfleiderer, Martin   2003   2 02
82 Samples 1 (2002)   2002   1