Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Lesen, Lesekompetenz, Leseförderung : Akten des GMF-Sprachentages Aachen 2011

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Klein, Erwin


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (4.122 KB)

Weitere Hrsg.: Franz-Joseph Meißner, Tanja Prokopowicz



Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-95254
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9525/


Freie Schlagwörter (Deutsch): Lesekompetenz , Leseverst√§ndnis , Textportionierung , 5-Schritt-Lesemethode , kooperatives Leseverfahren
Universität Justus-Liebig-Universit√§t Gie√üen
Institut: Institut f√ľr Romanistik
Fachgebiet: Romanistik
DDC-Sachgruppe: Sprachwissenschaft, Linguistik
Dokumentart: Buch (Monographie)
Zeitschrift, Serie: GiF:on - Giessener Fremdsprachendidaktik:online ; 01
ISBN / ISSN: 978-3-9814298-9-3
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 24.06.2013
Kurzfassung auf Deutsch: Band 1 der neuen elektronischen Publikationsreihe Giessener Fremdsprachendidaktik:online versammelt Beiträge des Aachener Fremdsprachentages des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen / Nordrhein 2011. Der Band setzt die bekannten Aachener Schriften zur Fremdsprachendidaktik fort.
Die Artikel thematisieren die F√∂rderung fremdsprachlicher Lesekompetenz. Geboten werden im Anschluss an eine Einf√ľhrung in die psycholinguistischen und didaktischen Grundlagen der Konstruktion von Kompetenz- und Lernaufgaben zum Schwerpunkt "Lesen" Darlegungen zur Finalit√§t literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht sowie mehrere, von den Autoren im Unterricht erprobte lesemethodische Verfahren. Betroffen sind Englisch-, Franz√∂sisch-, Italienisch- und Spanischunterricht.
Autoren des Bandes sind Lothar Bredella, Ingeborg Christ, Frauke Gardenier, Christoph Hoch, Erwin Klein, Sabine Lambergar und Franz-Joseph Meißner.
Die Publikation wendet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer fremder Sprachen in Ausbildung und Beruf.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung