Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Kinder schreiben auf einer Internetplattform : Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0

Schneider, Hansjakob ; Wiesner, Esther ; Lindauer, Thomas ; Furger, Julienne


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (886 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-87968
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2012/8796/


Freie Schlagwörter (Deutsch): Schreibdidaktik , Internet , Wirksamkeit , Textsorte , Interventionsforschung
Universität Justus-Liebig-Universit√§t Gie√üen
Fachgebiet: Germanistik
DDC-Sachgruppe: Deutsch
Dokumentart: ResearchPaper
Zeitschrift, Serie: dieS-online ; 02 / 2012
ISBN / ISSN: 2668167-5
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum: 21.06.2012
Kurzfassung auf Deutsch: myMoment ist eine Internetplattform, auf der Grundschulkinder in bestimmten Grenzen frei ihre eigenen Texte ver√∂ffentlichen k√∂nnen. In einer Interventionsstudie wurde verglichen, wie sich Klassen, die auf myMoment arbeiten, in der Schreibleistungsentwicklung von Klassen unterscheiden, die nicht auf myMoment arbeiten. Die Lehrpersonen beider Gruppen wurden vom selben Team schreibdidaktisch weitergebildet. √úberpr√ľft wurde die Leistungsentwicklung im Verfassen von instruktiven und narrativen Texten sowie im √úberarbeiten. Die Resultate zeigen, dass myMoment-Klassen sich haupts√§chlich in der Entwicklung narrativer Schreibf√§higkeiten deutlich besser entwickeln als die anderen Klassen. Besonders markant sind die Effekte bei Elementen der Textoberfl√§che, die als Resultate von literalen Prozeduren gedeutet werden k√∂nnen. Es scheint, dass sich das Wissen um literale Prozeduren teilweise √ľber das Lesen von myMoment-Texten aufbaut.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung