Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Konzeption und Realisierung einer WBT-Serie zu datenbankgest├╝tzten dynamischen Web Sites mit PHP und MySQL

Ostheimer, Bernhard; ; Freisler, Peter


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (1.668 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-39955
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/3995/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Web-Portal-System , PHP, MySQL , Dynamische Web Site , Datenbankgest├╝tzte Web Site
Freie Schlagwörter (Englisch): E-Learning , Blended Learning , Web Based Training , LMS
Universität Justus-Liebig-Universit├Ąt Gie├čen
Institut: Professur f├╝r BWL und Wirtschaftsinformatik
Fachgebiet: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Sachgruppe: Management (BWL)
Dokumentart: ResearchPaper
Zeitschrift, Serie: Arbeitspapiere Wirtschaftsinformatik ; 07 / 2006
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum: 09.01.2007
Kurzfassung auf Deutsch: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die Konzeption und die praktische Umsetzung von Web Based Trainings (WBT) zum Themenbereich "Datenbankgest├╝tzte dynamische Web Sites mit PHP und MySQL" dokumentiert. Die Arbeit soll durch ihre Struktur einen Leitfaden zur Realisierung von WBT darstellen und Dozenten unterst├╝tzen, ihre Lehrveranstaltungen als Mix aus Pr├Ąsenzveranstaltungen und E-Learning-Komponenten anzubieten. Die Grundlagen der Arbeit sind die aus den Arbeitspapieren 9/2005 und 3/2006 dieser Reihe gewonnenen Erkenntnisse. Dazu geh├Âren im Besonderen die Begriffsabgrenzung f├╝r E-Learning und Blended Learning, die didaktische Fundierung des Blended-Learning-Konzeptes, die Wahl der E-Learning-Plattform, die Auswahl des Autorentools und die bereits realisierten WBT zu den Themenbereichen Microsoft Excel, Microsoft Access, HTML/XML, Datenmodellierung, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Nach einer Einf├╝hrung in den Themenbereich der datenbankgest├╝tzten dynamischen Web Sites wird die Konzeption und Entwicklung der WBT-Lerneinheiten beschrieben. Dabei werden zun├Ąchst grundlegende Rahmenbedingungen erl├Ąutert. ├ťber die Analyse der Zielgruppe und deren Lernbedingungen erfolgt die Definition der Lernziele sowie deren Verfeinerung und Segmentierung f├╝r die einzelnen Lernschritte. Ebenfalls werden die zur Zielerreichung erforderlichen Lerninhalte ermittelt. Darauf folgend wird die Erstellung der WBT dokumentiert und Besonderheiten erl├Ąutert.
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand