Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Behinderungskonzepte bei Migranten aus islamischen Kulturkreisen und ihr Stellenwert für die pädagogische Arbeit an Sonderschulen

Sohn, Manuel


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (304 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-16405
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1640/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Behinderung , Behinderte , Islam , Muslime , Türkei
Freie Schlagwörter (Englisch): Disability , turkey , disabled
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Heil- und Sonderpädagogik
Fachgebiet: Erziehungswissenschaften
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Studienarbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2004
Publikationsdatum: 26.07.2004
Kurzfassung auf Deutsch: Die Arbeit stellt ausführlich und differenziert dar, welchen Einfluss der Islam und die durch ihn geprägte Kultur auf die Sicht von Behinderung und den von Behinderung betroffenen Menschen haben kann. Es wird der Frage nachgegangen, welche Probleme in der pädagogischen Arbeit mit Migranten aus islamischen Kulturkreisen speziell an Sonderschulen resultieren können und welche Konsequenzen für das pädagogische Handeln zu ziehen sind.
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand