Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Lernprozesse im Tandem – ermöglichen, begleiten, erforschen : Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Spänkuch, Enke; Dittmann, Tim; Seeliger-Mächler, Bianca; Peters, Heidrun; Buschmann-Göbels, Astrid


Originalveröffentlichung: (2019) Giessen : Giessen University Library Publications
Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (4.351 KB)


Über den Print-on-Demand-Shop kaufen




Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-139355
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2019/13935/

Bookmark bei del.icio.us


Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Romanistik
Fachgebiet: Romanistik
DDC-Sachgruppe: Französisch, romanische Sprachen allgemein
Dokumentart: Proceedings (Komplette Ausgabe einer Konferenz etc.)
Zeitschrift, Serie: GiF:on - Giessener Fremdsprachendidaktik:online ; 13
ISBN / ISSN: 978-3-944682-39-6
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum: 25.04.2019
Kurzfassung auf Deutsch: Das Sprachenlernen im Tandem wird ermöglicht, begleitet und erforscht! Diese Bilanz der internationalen wissenschaftlichen Tagung „Fremdsprachenlernen im Tandem in der tertiären Bildung: Forschung, Implementierung und Qualitätssicherung“, die im Frühjahr 2017 an der Universität Greifswald stattfand, findet Eingang in diesen Band. Die Beitragenden gehen drei Perspektiven nach:
Der Blick auf die innerhalb des Tandems stattfindenden Spracherwerbsprozesse begründet sich auf dem Interesse am Kompetenzerwerb durch Interaktion im Sprachtandem – durch die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden, zwischen den Lernenden selbst, durch Interventionen der Lehrkräfte. Auf Möglichkeiten der Unterstützung für Tandem-Lernende fokussieren Beiträge, die die Wirksamkeit der begleitenden Lernberatung, der Workshops und die Akzeptanz von Tandem-Lernmaterial untersuchen. Mit der Entwicklung neuer Konzepte im Hinblick auf Zielgruppen, Lernszenarien und die institutionelle Einbindung setzen sich Beiträge auseinander, die sich konzeptionellen Herausforderungen des Tandemlernens gestellt haben.
Der Band schließt mit einem Plädoyer für Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich der Forschungsmethodologie und der Vernetzung aller Akteure im Handlungsfeld Tandem.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, keine Bearbeitung 4.0