Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Skalendokumentation der Gießener Offensive Lehrerbildung zur Reflexionsbereitschaft

Fraij, Amina


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (1.545 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-137094
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2018/13709/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Reflexion , Lehrerbildung
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Zentrum für Lehrerbildung, Gießener Offensive Lehrerbildung
Fachgebiet: Zentrum für Lehrerbildung
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Sonstiges
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2018
Publikationsdatum: 31.08.2018
Kurzfassung auf Deutsch: Ein zentrales Anliegen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ist die (Weiter-)Entwicklung von Reflexionskompetenz Studierender des Lehramts. Insgesamt wurden angelehnt an das Kompetenzmodell von Blömeke, Gustaffson und Shelverson (2015) unterschiedliche Dimensionen von Reflexionskompetenz entwickelt und empirisch getestet. Im Fokus dieser Skalendokumentation stehen drei Dimensionenen der persönlichen Bereitschaft zu reflektieren:
1) Reflexion im zukünftigen Lehralltag
2) Reflexionsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
3) Reflexive Orientierung (mit den Subskalen innere und externe Orientierung)
Das Dokument beinhaltet die operationalisierten Skalen, die im April 2017 in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen (hauptsächlich in Vorlesungen) in Lehramtsstudiengängen eingesetzt wurden (n=184).
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand