Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule

Multiprofessional collaboration as a foundation for inclusive all-day schools

Kielblock, Stephan ; Gaiser, Johanna M. ; Stecher, Ludwig


Originalveröffentlichung: (2017) Gemeinsam leben (Beltz Juventa), Jg. 25, Nr. 3, S. 140-148
Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (96 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-136410
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2018/13641/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule , multiprofessionelle Kooperation , inklusive Bildung , Inklusion
Universität Justus-Liebig-Universit√§t Gie√üen
Institut: Institut f√ľr Erziehungswissenschaft
Fachgebiet: Erziehungswissenschaften
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2017
Publikationsdatum: 06.07.2018
Kurzfassung auf Deutsch: Ganztagsschule und Inklusion sind zwei schulische Gro√üreformprojekte, die die Bildungslandschaft in der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren nachhaltig ver√§ndert haben. Beide Entwicklungen haben gemeinsame Aspekte, so unter anderem, die ‚Äöherk√∂mmliche‚Äė Art zu beschulen, neu zu √ľberdenken und damit auch das Verst√§ndnis von Lehrerinnen und Lehrern als ‚ÄöEinzelk√§mpferinnen und -k√§mpfern‚Äė aufzugeben und die multiprofessionelle Kooperation im Schulteam zu betonen. Eine Konsequenz, die sich nicht zuletzt aus den gesteigerten Anforderungen an die Schule ergibt. Der vorliegende Beitrag geht zun√§chst auf die ganztagsschulische und inklusive Schulentwicklung ein (Kapitel 1), bevor danach Forschungsbefunde zu multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen vorgestellt werden, die mittlerweile vielf√§ltig vorliegen (Kapitel 2). Kapitel 3 reflektiert die multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen im Hinblick auf die M√∂glichkeiten inklusiver Schulentwicklung. Abschlie√üend wird ein Res√ľmee gezogen.
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand