Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Fremdsprachenlernen mit Apps? Eine Evaluation der App Duolingo

Learning foreign languages with apps? An evaluation of the app Duolingo

Usta, Merve


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (2.881 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-135756
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2018/13575/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Digitale Medien , Fremdsprachendidaktik , App
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Justus-Liebig- Universität Gießen
Fachgebiet: Sprache, Literatur, Kultur fachübergreifend
DDC-Sachgruppe: Sprachwissenschaft, Linguistik
Dokumentart: Masterarbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2017
Publikationsdatum: 14.06.2018
Kurzfassung auf Deutsch: Das Smartphone und somit auch Apps haben einen festen Platz im Alltag vieler Menschen. In den Stores werden zahlreiche Apps zum Lernen angeboten. Darunter sind auch viele Apps zum Fremdsprachenlernen zu finden.
In dieser Arbeit wurde eine quantitative Untersuchung mit dem Ziel, eine Evaluation der Sprachlernapp Duolingo aus Sicht der Lernenden vorzunehmen, durchgeführt. Diese Untersuchung wurde durch ein qualitatives Experteninterview ergänzt. Die Ergebnisse der Nutzerumfrage und des Experteninterviews werden nach dem Theorieteil präsentiert und diskutiert. Im ersten Teil der Arbeit werden wichtige Begriffe definiert, ähnliche Studien vorgestellt und auf die Theorien zum Zweitspracherwerb eingegangen.
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand