Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Sprache und Kommunikation in Online-Computerspielen : Untersuchungen zu multimodaler Kommunikation am Beispiel von World of Warcraft

Stertkamp, Wolf


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (11.108 KB)



Über den Print-on-Demand-Shop kaufen





Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-130489
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/13048/

Bookmark bei del.icio.us


Freie Schlagwörter (Deutsch): Multimodalität , Text-Bild-Ton-Gefüge , Medienlinguistik , internetbasierte Kommunikation , Kommunikation in Online-Computerspielen
Universität Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut: Institut für Germanistik
Fachgebiet: Germanistik
DDC-Sachgruppe: Sprachwissenschaft, Linguistik
Dokumentart: Dissertation
Zeitschrift, Serie: Linguistische Untersuchungen ; 11
ISBN / ISSN: 978-3-944682-25-9
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 02.01.2017
Erstellungsjahr: 2017
Publikationsdatum: 25.09.2017
Kurzfassung auf Deutsch: Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Formen multimodaler Kommunikation im Internet. Im Zentrum der Untersuchung stehen die sogenannten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) - umfangreiche internetbasierte Computerspiele, die von ihren Nutzern als Plattform zur Kommunikation auf textueller, grafischer und auditiver Ebene eingesetzt werden. In der MMORPG-Spielerkommunikation treten Moduskombinationen zutage, die hinsichtlich ihrer Komplexität bisher in der Multimodalitätsforschung ungesehen sind. Anhand ausgewählter Kommunikationsausschnitte aus dem wohl bekanntesten MMORPG-Vertreter "World of Warcraft" wird nach Form und Funktion multimodaler Ausdrücke in verschiedenen Spielkontexten gefragt. Zentral ist dabei auch die Frage nach der Rolle der Sprache im multimodalen Gefüge.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung