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Studienzufriedenheit und psychische Belastungen von Medizinstudierenden : ein Vergleich zwischen Studierenden in M√ľnchen und Witten/Herdecke

Ulrich, Christina


Originalveröffentlichung: (2014) Giessen : Laufersweiler
Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (3.734 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-110919
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2014/11091/

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Universität Justus-Liebig-Universit√§t Gie√üen
Institut: Klinik f√ľr Psychosomatik und Psychotherapie
Fachgebiet: Medizin
DDC-Sachgruppe: Medizin
Dokumentart: Dissertation
Zeitschrift, Serie: Edition scientifique
ISBN / ISSN: 978-3-8359-6209-5
Sprache: Deutsch
Tag der m√ľndlichen Pr√ľfung: 01.07.2014
Erstellungsjahr: 2014
Publikationsdatum: 23.09.2014
Kurzfassung auf Deutsch: Die aktuelle Auseinandersetzung mit der Arbeitssituation von Medizinerinnen und Me-dizinern zeigt, neben sehr guten Berufs- und Karriereaussichten, vor allem eine deut-lich erh√∂hte Arbeitsbelastung, die zum Teil weitreichende Folgen f√ľr die psychische Gesundheit und das Gesundheitsverhalten der √Ąrztinnen und √Ąrzte hat. Studien zei-gen, dass diese Belastungen bereits im Studium beginnen und schon Medizinstudie-rende in ihrer psychischen Gesundheit gef√§hrdet sind.
Ziel dieser Studie ist es, die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Studien- und Le-benszufriedenheit, die gesundheitsbezogene Lebensqualit√§t und die psychische Ge-sundheit der Medizinstudierenden genauer zu beleuchten. Zu diesem Zweck wurden n = 76 Medizinstudierende der Universit√§t Witten/Herdecke und n = 343 Medizinstudie-rende der Ludwig-Maximilians-Universit√§t M√ľnchen mittels einer Online-Fragebogenbatterie, bestehend aus den etablierten Selbstbeurteilungsinstrumenten SWE, ADS-K, PSQ, SF-12 und STQL-S, befragt (Kohls et al. 2012).
Die Studierenden beider Universit√§ten zeigen sich deutlich belasteter als die gleichalt-rige Allgemeinbev√∂lkerung. Defizite ergeben sich sowohl f√ľr die gesundheitsbezogene Lebensqualit√§t als auch f√ľr die psychische Gesundheit und im Gesundheitsverhalten. F√ľr die Studierenden, die in Witten/Herdecke nach einem Reformstudiengang lernen ergeben sich signifikant bessere Werte bez√ľglich Stressbelastung, Depressivit√§t, Zu-friedenheit und Selbstwirksamkeitserwartung, trotz √§hnlicher Arbeitsbelastung sowie vergleichbaren Stressbew√§ltigungs- und Coping-Strategien. Die Zufriedenheit mit dem Studium scheint gr√∂√ütenteils durch die subjektive Belastung und die psychische Ge-sundheit, aber auch durch die Wohnsituation der Studierenden und die Form des Cur-riculums beeinflusst zu sein.
Die vorliegende Studie best√§tigt den hohen Bedarf an weiteren Reformen der medizini-schen Ausbildung und umfangreichen Pr√§ventionsangeboten von Seiten der Hoch-schulen. Eine systematische Aufkl√§rung √ľber Stressoren und Risikofaktoren im Studi-um und sp√§teren Berufsleben, innovative Lehrkonzepte √ľber gesundheitsf√∂rderndes Verhalten, spezielle Kurse zu Stressbew√§ltigung und Lernstrategien im Medizinstudium und das Angebot niederschwelliger Beratungsangebote k√∂nnten die Studienzufrieden-heit und somit auch die Lebensqualit√§t der angehenden Medizinerinnen und Mediziner deutlich erh√∂hen.
Kurzfassung auf Englisch: The current discussion about the working situation of medical doctors shows, aside from very good job and career prospects, a clearly raised work pressure. Such pres-sure can have far-reaching consequences for the medical doctors and their attitudes. Recent studies indicate that these strains already begin in medical school and that medical students show impairment concerning their mental health.
The aim of this study is to highlight the different factors of influence on satisfaction, health-related quality of life and mental health of medical students. A number of n = 76 medical students of the University Witten/Herdecke and n = 343 medical students of the Ludwig Maximilians University of Munich were questioned by means of an online questionnaire consisting of the established self-assessment instruments SWE, ADS-K, PSQ, SF-12 and STQL-S (Kohls et al. 2012).
The medical students of both universities exhibited higher distress levels than the gen-eral population. Deficits can be observed for health-related quality of life as well as for mental health and the attitude towards health matters. The data analysis shows signifi-cantly better results for students of the university Witten/Herdecke concerning psycho-logical distress levels, depression, satisfaction and self-efficacy in spite of similar cop-ing strategies and the same objective work pressure. The study shows that the satis-faction with medical school seems to be mainly influenced by the perceived stress and the mental health, as well as by residential situation of the students and design of the curriculum.
The study confirms the need to further reform medical training and to offer extensive prevention programmes by the medical schools. A systematic clarification about stress and risk factors during medical school and subsequent professional life, innovative teaching concepts about health-supporting behaviour, special courses on coping mechanisms and learning strategies and the offering of counseling services could raise the satisfaction and therefore also the quality of life of medical students and future phy-sicians.
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