Giessener Elektronische Bibliothek

GEB - Giessener Elektronische Bibliothek

Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung

Berkemeier, Anne ; Geigenfeind, Astrid ; Schmitt, Markus


Zum Volltext im pdf-Format: Dokument 1.pdf (1.618 KB)


Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-103521
URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/10352/


Freie Schlagwörter (Englisch): Schreibf√∂rderung , Testung , schreibprozessbegleitend , Stichwortgenerierung , Visualisierung
Universität Justus-Liebig-Universit√§t Gie√üen
Fachgebiet: Germanistik
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: ResearchPaper
Zeitschrift, Serie: dieS-online ; 01 / 2013
ISBN / ISSN: 2668167-5
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 09.12.2013
Kurzfassung auf Deutsch: Um die Qualit√§t schriftlicher Sachtextzusammenfassungen zu verbessern, wurde ein mehrere Teilprozesse umfassendes Schreibmodul entwickelt und in neun 6. Klassen an vier verschiedenen Hauptschulen implementiert. Auf der Grundlage teilprozessspezifischer, kriteriengeleiteter Beurteilungsraster wurde die Lernwirksamkeit des Moduls in einem quasiexperimentellen Design evaluiert. Als √ľberraschende Ergebnisse lassen sich ein unerwartet vielf√§ltiger und korrekter Koh√§sionsmitteleinsatz ebenso wie die Feststellung anf√ľhren, dass ohne Prim√§rtextvorlage grunds√§tzlich die besseren Zusammenfassungen entstehen. Von nicht zu untersch√§tzender Bedeutung ist die Erkenntnis, dass die Visualisierungst√§tigkeit neben einer Wissen sichernden auch eine Wissen f√∂rdernde Komponente enth√§lt, welche die beim Lesen auftretenden Verst√§ndnisschwierigkeiten kompensieren kann.
Lizenz: Lizenz-Logo  Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung