Giessener Elektronische Bibliothek

Dissertationen in GEB veröffentlichen

Doktorandinnen und Doktoranden der Justus-Liebig-Universität können ihre Dissertationen in der Giessener Elektronischen Bibliothek (GEB) veröffentlichen. Der Service ist kostenfrei.

Wir benötigen von Ihnen...

Schritt für Schritt zur Veröffentlichung

  1. Dissertation vorbereiten

    Konvertieren Sie Ihre Dissertation nach PDF. Generieren Sie nach Möglichkeit ein PDF-Dokument im PDF/A-1b:2005 Standard, der eine optimale Langzeitarchivierung vereinfacht.

    Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Sicherheitseinstellungen, z.B. Passwortschutz, deaktivieren. Dies gibt uns die Möglichkeit, Ihre Dissertation zu einem späteren Zeitpunkt in verbesserte Datenformate zu konvertieren und so langfristig zur Verfügung zu stellen.

    Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten entfernen Sie bitte den Lebenslauf aus der elektronischen Version Ihrer Dissertation, andernfalls ersetzen wir ihn vor der Veröffentlichung durch eine Seite mit folgendem Hinweis: Der Lebenslauf wurde aus der elektronischen Version der Arbeit entfernt.

    Bitte benennen Sie Ihre Datei nach folgendem Muster, ohne Umlaute und Leerzeichen:
    <Nachname><Vorname>-<Promotionsdatum>
    Beispiel: MuellerJulia-2009-01-31
    Als Promotionsdatum gilt der Tag der mündlichen Prüfung.

  2. Aus der PDF-Datei die gedruckten Exemplare erzeugen

    Die Verwendung der endgültigen PDF-Datei als Druckvorlage garantiert Ihnen, dass die Formatierung der elektronischen und der gedruckten Version identisch ist.

    Ihre Druckexemplare sollen auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier (gemäß DIN ISO 9706) erstellt werden. Eine einfache Klebebindung (keine Heftklammern und keine Spiralbindung) ist ausreichend.

  3. Anmeldeformular

    Füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus. Alle rot gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Den Link zum Anmeldeformular finden Sie am Ende dieser Anleitung.

  4. Abgabe der PDF-Datei

    Ist Ihre PDF-Datei kleiner als 20 MB, können Sie diese Datei über das Anmeldeformular direkt auf unseren Server laden.

    Ist Ihre PDF-Datei größer als 20 MB, tragen Sie im Anmeldeformular bei der Anzahl der Dateien 0 ein. Ihre PDF-Datei können Sie gerne auf CD/USB-Stick persönlich bei uns abgeben oder uns zuschicken. Füllen Sie bitte in jedem Fall das Anmeldeformular aus, um die Abgabeerklärung zu erhalten.

  5. Abgabeerklärung und 4 gedruckte Exemplare

    Nach der Online-Anmeldung drucken Sie die Abgabeerklärung zweimal aus und geben sie unterschrieben zusammen mit vier gedruckten Exemplaren Ihrer Dissertation bei uns ab oder schicken sie uns zu.

    Mit der Abgabeerklärung übertragen Sie der Justus-Liebig-Universität das Recht, Ihre Dissertation zu speichern, in Datennetzen öffentlich zugänglich zu machen und, wenn notwendig, in andere Datenformate zu konvertieren. Sie erklären außerdem, dass die elektronische Version mit der gedruckten Originalfassung in Form und Inhalt übereinstimmt.

  6. Veröffentlichung

    Nach Überprüfung durch die Universitätsbibliothek wird Ihre Dissertation in GEB veröffentlicht. Sie erhalten eine Mitteilung per E-Mail.

    Die Abgabeerklärung leiten wir an das zuständige Dekanat bzw. Prüfungsamt weiter.


Für den Aufruf des Anmeldeformulars benötigen Sie eine Benutzerkennung und ein Passwort, das Sie bei uns erfragen können.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Probleme mit der Online-Abgabe haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch unter 0641/99-14041 oder -14021.