TY - THES T1 - Einfluss produktionsbezogener Kommunikation auf das Verbrauchervertrauen in (Bio-)Lebensmittel T3 - Giessen : VVB Laufersweiler Verlag A1 - Kriege-Steffen,Astrid Y1 - 2016/02/08 N2 - Untersuchungsgegenstand in der vorliegenden Arbeit ist der Einfluss von Vertrauen in Lebensmittel auf den Kaufentscheidungsprozess und die Bedeutung von produktionsbezogener Kommunikation auf das Verbrauchervertrauen. Die Entscheidungsgründe für oder gegen bestimmte Lebensmittel wurden bereits in einigen Studien untersucht. Dabei werden beispielsweise die Bedeutung des Preises, des Gesundheitswertes und des Tier- und Umweltschutzes erfasst. Ebenso werden Ängste der Konsumenten in Bezug auf Lebensmittel in Zeiten von Lebensmittelskandalen aufgezeigt. Wenig Berücksichtigung hingegen findet der Einfluss von produktionsbezogener Kommunikation auf das Vertrauen der Konsumenten. Mit dieser Arbeit soll diese Forschungslücke geschlossen werden. Es wird analysiert, welche Rolle Vertrauen im Kaufentscheidungsprozess von Lebensmitteln spielt und ob ein Zusammenhang zwischen dem interpersonellen Vertrauen und dem Vertrauen in bestimmte Lebensmittel, an dieser Stelle Biolebensmittel, besteht. Weiterhin wird der Einfluss produktionsbezogener Kommunikation auf das Verbrauchervertrauen erörtert. CY - Gießen PB - Universitätsbibliothek SN - 978-3-8359-6403-7 AD - Otto-Behaghel-Str. 8, 35394 Gießen UR - http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2016/11881 ER -